FREILASSING – Am Freitagmorgen gegen 8 Uhr sind bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung der Laufener Straße in die Kreisstraße BGL2 zwei Autofahrerinnen leicht und mittelschwer verletzt worden. Die Unfallverursacherin, eine 18-jährige Einheimische, fuhr den Ermittlungen der Freilassinger Polizei zufolge mit ihrem VW Polo auf der Laufener Straße und wollte an der Einmündung zur Kreisstraße nach links abbiegen. Dabei rutschte sie wegen der winterlichen Straßenverhältnisse und übersah eine von links aus Surheim kommende und vorfahrtsberechtige 34-jährige Einheimische. Durch den darauffolgenden Zusammenstoß wurden beide Fahrerinnen verletzt.
Die Leistelle Traunstein schickte zunächst die Freiwillige Feuerwehr Freilassing und einen Rettungswagen des Reichenhaller Roten Kreuzes los, wobei die ersteintreffenden Feuerwehrleute bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes die Versorgung der beiden Verletzten übernahmen; die Leitstelle schickte wegen der nach erster Einschätzung mittelschwer verletzten 34-Jährigen noch zusätzlich den Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ los. Notarzt und Notfallsanitäter versorgten die beiden Frauen, flogen die 34-Jährige zum Klinikum Traunstein und fuhren die 18-Jährige zur Kreisklinik Bad Reichenhall.
An beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Freiwillige Feuerwehr Freilassing versorgte die Verletzten, sicherte zusammen mit der Straßenmeisterei die Unfallstelle ab und band auslaufende Betriebsstoffe und regelte den Verkehr. Beamte der Polizeiinspektion Freilassing nahmen den genauen Hergang auf.