41 Nachwuchs-Wasserretter der BRK-Wasserwacht verbringen erlebnisreiche Tage im Zeltlager am Abtsdorfer See
LAUFEN AN DER SALZACH (ml) – Die Kinder und Jugendlichen der BRK-Wasserwacht Ortsgruppen Bad Reichenhall und Berchtesgaden waren nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause wieder gemeinsam unterwegs und haben erlebnisreiche Tage in der Natur während ihres mittlerweile bereits traditionellen Zeltlagers am Abtsdorfer See verbracht. Zwölf ehrenamtliche Betreuer kümmerten sich um die insgesamt 41 Nachwuchs-Wasserretter und sorgten dafür, dass es ihnen nicht langweilig wird, dass alle genug zum Essen und Trinken haben und dass sie sich nach den kräftezehrenden Aktivitäten an der frischen Luft in den Zelten ausschlafen können.
„Wir haben zusammen gemütlich gefrühstückt, Frühsport betrieben, um munter zu werden, die Gemeinschaft in Team-Spielen gestärkt, eine Zeltlager-Fahne gestaltet und bemalt, gebastelt, Lippenbalsam hergestellt, Batiken ausprobiert und natürlich aufgrund der hochsommerlichen Witterung auch ganz viel gebadet und die langen Tage am Lagerfeuer ausklingen lassen“ berichtet die Berchtesgadener Jugendleiterin Leni Stöger.
Das Küchenteam rund um Elke Schneider (Ortsgruppenvorsitzende Berchtesgaden), Nadine Moltke (stellvertretende Jugendleiterin Bad Reichenhall) und Verena Häusser (Gruppenleiterin Berchtesgaden) verwöhnte jeden Tag mit leckerem und vor allem auch gesunden Essen. Mit selbst gesammelten Kräutern, Obst, Gemüse und gespendeten Kuchen war für jeden Geschmack etwas dabei. „Dabei haben wir als Umweltschutz-Organisation besonders mit vielen frischen Lebensmitteln und Mehrweg-Verpackungen darauf geachtet, so wenig Müll wie nur möglich zu produzieren; es ist uns wichtig, den Kindern durch gelebten Umweltschutz frühzeitig ein Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit zu vermitteln“, erklärt Schneider.
Wer sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit in der BRK-Wasserwacht interessiert oder sein Kind in einer der Jugendgruppen anmelden will, der findet unter www.brk-bgl.de/ww weitere Infos und Kontakt-Möglichkeiten.