72 Jahre Rotes Kreuz: Bekannter Einsatzsanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder Alfons Hollweger verstorben
BAD REICHENHALL/BERGHEIM BEI SALZBURG (ml) – Der ehrenamtliche Rotkreuzler Alfons Hollweger ist vielen Einheimischen insbesondere deshalb bekannt, da er über drei Jahrzehnte lang tausenden vor allem jungen Menschen in und rund um Bad Reichenhall für ihren Führerschein die Grundlagen der Ersten Hilfe beigebracht hat. Nun ist der stets gut gelaunte und sympathische Salzburger, der in der Kurstadt eine zweite ehrenamtliche Heimat und viele neue Freunde gefunden hat, mit 91 Jahren verstorben, kurz nachdem ihn seine BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall noch im Mai bei ihrem Festabend für über 70 Jahre freiwillige Dienstzeit ausgezeichnet hat.
Der BRK-Kreisverband und die Reichenhaller BRK-Bereitschaft trauern um einen verdienten Kameraden, der seit 1951 bereits fast 20 Jahre ehrenamtliches Mitglied der Sanitätskolonne des Salzburger Roten Kreuzes war, als er 1970 über die Grenze hinweg zur damaligen Sanitätskolonne Bad Reichenhall des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) wechselte und dort bis zum Lebensende aktiv blieb. Er war somit 72 Jahre ehrenamtlich im Roten Kreuz tätig: Leidenschaftlich als engagierter Sanitäter im Unfallrettungs- und Krankentransportdienst, als einfühlsamer Betreuer bei Behinderten-Ausflügen und rund 30 Jahre lang vor allem als geschätzter Ausbilder der Bevölkerung in Erster Hilfe, insbesondere für Führerscheinbewerber im Kurs „Sofortmaßnahmen am Unfallort.
Für seine besonderen Verdienste in der Sanitätskolonne und heutigen Bereitschaft wurde er zuletzt im Mai 2023 von Staatsministerin Michaela Kaniber, Landrat Bernhard Kern und Kreisbereitschaftsleiter Florian Halter ausgezeichnet. „Sein Herz hat stets für Bad Reichenhall geschlagen und er war einer von uns! Mit Alfons Hollweger haben wir einen zuverlässigen, treuen und geschätzten Kameraden von alten Schlag verloren, der mit viel Herzblut seine Freizeit und Energie über 70 Jahre hinweg für andere Menschen investiert und damit direkt und indirekt über die Kurse unzählige Leben gerettet hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren! Unser Mitgefühl gilt seiner Gattin und den Töchtern mit Familien!“, erinnert sich sein ehemaliger Ausbilder-Kollege Fritz Laubscher.
Alfons Hollweger wir am Freitag, den 1. September 2023 in Bergheim bei Salzburg beigesetzt.