SCHNEIZLREUTH/BAUMGARTEN – Am späten Sonntagabend gegen 23 Uhr ist ein betrunkener 28-jähriger Kroate auf dem Heimweg in den Pinzgau kurz nach Baumgarten in der langgezogenen Rechtskurve beim Luegerbauern mit seinem Renault nach links über die Gegenfahrbahn von der B21 abgekommen, wobei das Auto dann aus der Böschung zurück auf die Straße kippte um auf der Beifahrerseite liegen blieb.
Die über das automatische Notruf-System seines Smartphones verständigte Leitstelle Traunstein schickte die Freiwilligen Feuerwehren Schneizlreuth und Bad Reichenhall und den Rettungswagen des Freilassinger Roten Kreuzes zum Unfallort, der gerade wieder an der Kreisklinik Bad Reichenhall frei war und nach nur wenigen Minuten eintraf. Die Sanitäter untersuchten den Mann, der sich selbst aus dem Wagen befreit hatte, nach erster Einschätzung keine ernsthaften Verletzungen erlitten hatte und auch nicht mit ins Krankenhaus fuhr.
Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den Unfall auf und stellten Alkoholgeruch fest, wobei der Atemtest einen Wert von über ein Promille ergab, weshalb auch noch Blut abgenommen wurde. Den Unfallfahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und ein Fahrverbot in Deutschland. Die Durchfahrt durch das Kleine Deutsche Eck war für eine gute Stunde voll gesperrt. 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, kippten den Wagen zurück auf die Räder und schoben ihn zur Seite, sammelten Trümmer ein und banden ausgelaufene Betriebsstoffe.