Blutspender gesucht: Neue Blutspende-Termine im Berchtesgadener Land
BERCHTESGADENER LAND (aa) – Die Kliniken unseres Landkreises benötigen wieder eine entsprechende Anzahl von Blutkonserven für Unfallopfer und Schwerstkranke, allein in Bayern werden täglich 2000 Blutkonserven benötigt. Die Ehrenamtlichen der BRK-Bereitschaften hoffen, dass sich das Interesse unserer Blutspender wieder etwas steigern lässt:
Die nächsten Blutspendetermine im Landkreis sind
- Donnerstag, 14.09.23 in Teisendorf: Grund- und Mittelschule, 15 - 20 Uhr
- Freitag, 22.09.23 in Aufham: Grundschule, 16 - 20 Uhr
- Donnerstag, 28.09.23 in Laufen: Grundschule, 16 - 20 Uhr
Die meisten Blutpräparate werden laut Blutspendedienst für Krebspatienten benötigt (19 Prozent), dahinter folgen Herzerkrankungen (16 Prozent) und Magen-Darm-Erkrankungen (16 Prozent).
Bis zu drei Patienten haben mit einer Blutkonserve wieder eine Chance weiter zu leben. 80 Prozent der Deutschen sind mindestens einmal im Leben auf eine Blutkonserve angewiesen. Blut spenden kann jeder gesunde Erwachsene zwischen dem 18. Lebensjahr und 1 Tag vor dem 70. Geburtstag. Frauen dürfen vier Mal, Männer sechs Mal im Jahr ihr Blut spenden. Erstspender können bis zum Alter von 64 Jahren ihr Blut spenden. Das Rote Kreuz im Landkreis bittet deshalb alle Blutspender und solche die es werden wollen, zu den vorgenannten Blutspendeterminen zu kommen. „Schon eine Stunde genügt, für das Leben anderer zu opfern. Wenn jeder etwas gibt, ist auch für jeden etwas da“, sagt der BRK-Chefarzt Dr. Franz Leipfinger.