· Pressemitteilung

Boys-Day-Buben schnuppern in den Sozialen Diensten des Roten Kreuzes

Inge (87) aus Freilassing hat sich am Donnerstag ganz besonders gefreut, als sie von den motvierten und gut gelaunten jungen Männern (von links) Lucas (15) und Raphael (13) im Rollstuhl zur Freilassinger Tagespflege abgeholt wurde, die auf den Touren von von Rosi (im Bild) und Simone dabei waren.

BAD REICHENHALL/FREILASSING – Lucas (15), Markus (16) und Raphael (13) haben sich am Donnerstag beim Boys Day – Jungen-Zukunftstag einen ersten Eindruck von der Arbeit in den pflegerischen Berufen des Roten Kreuzes verschafft: Die drei Buben aus Anger und Freilassing waren bei Simone, Rosi und Kati im Betreuten Fahrdienst für Senioren, Patienten und Menschen mit Behinderung dabei und haben miterlebt, wie nicht mehr mobile Menschen auf einer Fahrtrage oder in einem Rollstuhl befördert werden können und haben die Freilassinger Tagespflege besucht. Der Boys Day unterstützt Jungen bei der Berufsorientierung und erweitert ihr Berufswahlspektrum - vor Ort und auch digital. Speziell der Fahrdienst bietet auch jungen Leuten eine gute Möglichkeit im Nebenjob neben Studium, Ausbildung und Hauptjob Geld zu verdienen und zu erfahren, wie schön es ist, etwas wirklich Sinnvolles zu tun und anderen Menschen zu helfen.

Am Boys Day – Jungen-Zukunftstag können Jungen Berufe kennenlernen, in denen bislang nur wenige Männer arbeiten. Das sind vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich. Außerdem können sie an Angeboten zur Lebensplanung, zu Männlichkeitsbildern und zu Sozialkompetenzen teilnehmen.