BRK-Bereitschaft und Malteser Hilfsdienst unterstützen Reichenhaller Apotheken bei Corona-Schnelltests im Alten Feuerhaus
BAD REICHENHALL – Nachdem die Bad Reichenhaller Apotheken unter der Federführung von Stefan Niklas von der Marien-Apotheke und Dr. Andreas Müller von der Löwen-Apotheke sowie dem dritten Bürgermeister Hans Hartmann vergangene Woche das Testzentrum im Alten Feuerhaus eröffnet haben, erhalten sie nun Unterstützung von der ehrenamtlichen BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall und vom Malteser Hilfsdienst (MHD). Um das Testangebot ausweiten und die Öffnungszeiten verstetigen zu können, übernehmen BRK und Malteser an drei Tagen - jeweils dienstags, donnerstags und samstags – nun zusätzliche Testungen.
Aus der Quarantäne heraus ließ Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung seinen herzlichen Dank an den Reichenhaller BRK-Bereitschaftsleiter Florian Halter und MHD-Kreisgeschäftsführer Michael Soldanski stellvertretend für alle Mitarbeiter für die schnelle und unkomplizierte Hilfe übermitteln, die nun einen reibungslosen Ablauf gewährleisten kann. „Wir sind der Anfrage des dritten Bürgermeisters Hans Hartmann gerne nachgekommen, denn es ist uns wichtig, einerseits die Apotheken zu entlasten und zum anderen durch die Ausweitung des Angebots die Reichenhaller Bevölkerung und die Geschäftsleute zu unterstützen, damit täglich getestet werden kann und die Leute auch in die Läden dürfen“, erklärt Halter. Das Angebot werde gut angenommen; rund 100 Leute kommen täglich ins Feuerhaus. „Durch die Betreuung des Bayerisch Gmainer Testzentrums seit September 2020 haben wir bereits viel Erfahrung im Testen. Dementsprechend sind wir auch breit aufgestellt“, erklärt Halter abschließend.
Geöffnet ist das Zentrum am Montag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Dienstag und Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und am Samstag von 9 bis 12 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.