Erfreuliche Ergebnisse bei der Blutspende
BERCHTESGADENER LAND (es) – Die heimischen BRK-Bereitschaften freuen sich in den Monaten September und Oktober über 598 gewonnene Blutkonserven. Insgesamt 655 Blutspender kamen zu den Spendeterminen in Anger, Bad Reichenhall und Teisendorf. Auch 50 Erstspender leisteten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von Menschenleben. Im Einzelnen konnten die Aktiven der BRK-Bereitschaften folgende Ergebnisse feststellen:
- Anger: 111 Spender davon 9 Erstspender erzielten 107 Konserven
- Bad Reichenhall: 203 Spender davon 21 Erstspender erzielten 183 Konserven
- Teisendorf: 180 Spender davon 13 Erstspender erzielten 158 Konserven
- Freilassing: 161 Spender davon 7 Erstspender erzielten 150 Konserven
Die nächsten und auch letzten Blutspendetermine in diesem Jahr sind:
- 18. + 19. November 2021, 16 - 20 Uhr: Pfarrheim St. Zeno Bad Reichenhall
www.blutspendedienst.com/badreichenhall - 25. November, 15.30 - 20 Uhr: Grund- und Mittelschule Teisendorf
www.blutspendedienst.com/teisendorf - 21. Dezember, 15.30 - 20 Uhr: Badylon Sport und Freizeit Freilassing
www.blutspendedienst.com/freilassing
Bei den Blutspenden werden wieder Online-Terminreservierungen angeboten, wodurch reduzierte Wartezeiten ermöglicht werden. Erstspender können sich mit ihrem Namen, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse registrieren und einen Termin vereinbaren.
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag und bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Erstspender können bis zum Alter von 64 Jahren ihr Blut spenden. Zur Spende mitzubringen ist ein amtliches Dokument, wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils im Original).
Jeden Tag werden in Bayern 2.000 Blutspenden für Therapie und Notfallversorgung von Patientinnen und Patienten benötigt. „Eine Stunde für das Leben Anderer. Wenn jeder etwas gibt, ist für jeden etwas da“, so der BRK-Chefarzt Dr. Franz Leipfinger.