Erster Schwimmkurs der BRK-Wasserwacht Freilassing-Ainring nach Öffnung der Schwimmbäder
FREILASSING (fk) – „Die lange Pause durch Corona und die resultierenden Schließungen der Hallenbäder machte die Situation für unsere Schwimmausbildungen im Landkreis nicht einfach“, bedauert Maria Krinke, Schwimmausbilderin der BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Freilassing-Ainring.
Aufgrund der hohen Nachfrage wurde im Juli und August kurzerhand ein Schwimmkurs im Badylon Freilassing organisiert, bei dem 21 Jungen und Mädchen in zwei Gruppen das Schwimmen beigebracht wurde. Kursleiterin Krinke und ihre motivierten Schwimmausbilder und -helfer Tanja, Heidi, Stefanie, Tobias, Michaela und Marianna waren in zwölf 45-minütigen Unterrichtseinheiten damit beschäftigt, die Kinder spielerisch an das nasse Element zu gewöhnen und dann so weit zu fördern, dass sie sich ohne fremde Hilfe und Schwimmhilfen sicher im Wasser bewegen können.
Am Ende des Kurses freute sich Krinke darüber, zwölf Seepferdchen-Frühschwimmerabzeichen an die Kinder verleihen zu dürfen, wofür sie vom Beckenrand springen, 25 Meter weit schwimmen und einen Ring aus schultertiefem Wasser auftauchen mussten.