Facebook-Gruppe „Ramsau Fans“ sammelt fast 2.000 Euro für die heimische Bergwacht
RAMSAU – Die Facebook-Gruppe „Ramsau Fans“ hat der Bergwacht Ramsau 1.920 Euro für ihre ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit gespendet. Gruppen-Gründer Guido Kosch (links) überreichte im Februar an der Ramsauer Bergrettungswache einen symbolischen Scheck an Bereitschaftsleiter Thomas Meeß (rechts).
Kosch hatte die „Ramsau Fans“ mit mittlerweile fast 4.000 Mitgliedern vor über zehn Jahren ins Leben gerufen, als er selbst noch als Urlauber in die Ramsau kam. Inzwischen lebt er mit seiner Frau Renate in seiner Wahlheimat Ramsau und ist vollends angekommen, wie er sagt. Die Mitglieder seiner Gruppe machen alle gern Urlaub im Berchtesgadener Talkessel, und so organisierte Kosch 2018 erstmals eine Spendenaktion für die Bergwacht Ramsau. Damals überwiesen ihm die Mitglieder der Gruppe eine Gesamtsumme von über 2.000 Euro, die er dann den Ramsauer Bergrettern spenden konnte. „Die vielen Zahlungseingänge auf unserem Konto waren ein ganz schöner Aufwand. Alles sollte korrekt laufen und transparent abgewickelt werden“, erinnert er sich.
Inzwischen spenden die meisten Ramsau-Fans direkt über Facebook an die Bergwacht Ramsau und Kosch übernimmt nur noch die Überweisungen der Mitglieder, die aus verschiedenen Gründen nicht online spenden können. Im Dezember 2021 spendeten 42 Ramsau-Fans insgesamt 1.920 Euro an die Bergwacht Ramsau, die Guido Kosch am vergangenen Mittwoch offiziell mit einem symbolischen Scheck an Bergwacht-Chef Thomas Meeß übergeben konnte. Es war die inzwischen dritte Spenden-Sammlung der Facebook-Gruppe dieser Art. „Diese direkte Anerkennung und Wertschätzung unserer ortstreuen Urlauber und Gäste freut uns riesig und hilft uns jedes Mal wieder, eine wichtige Anschaffung zu realisieren. Die diesjährige Spende wird in den Kauf neuer Einsatz-Bekleidung investiert, die im Sommer beschafft werden soll!“, erklärt Meeß.