Freie Plätze in der kostenlosen Seniorengymnastik-Gruppe des Roten Kreuzes
BAD REICHENHALL (ml) – Die Seniorengymnastik-Gruppe des Roten Kreuzes sucht Verstärkung: Seitdem nach der Corona-Pandemie wieder jeden Mittwochabend im Schulungssaal des Reichenhaller BRK-Hauses in der Riedelstraße 18 Veranstaltungen möglich sind, kommen nur noch rund die Hälfte der insgesamt 18 möglichen Teilnehmer. Übungsleiterin Karin Kießling, die die Gymnastik-Gruppe seit Jahrzehnten organisiert und mit Leben erfüllt, würde sich über mehr Teilnehmer freuen, denn neben der Fitness geht es vor allem auch und Geselligkeit und Kommunikation: „Gerne kann man sich unverbindlich informieren und eine Schnupperstunde mitmachen. Kommen kann jeder ab 60 Jahren – gerne auch Paare; eine Anmeldung ist nicht notwendig!“
Den kostenlosen Dienst des Roten Kreuzes gibt es seit fast 43 Jahren. Im April 1980 fanden die ersten Trainingsstunden statt. Kießling will mit ihrer Arbeit präventiv die Fitness von Männern und Frauen im Alter bewahren und ausbauen: „Denn wer kräftig, sportlich und beweglich ist und sein Gleichgewicht gut halten kann, der stürzt auch nicht so leicht und verhindert damit ernsthafte Verletzungen, die bei Senioren nicht mehr so problemlos verheilen wie in jüngeren Jahren und damit ein zuvor selbständiges Leben zu Hause ohne fremde Hilfe unmöglich machen. Wir wollen helfen, dass es gar nicht so weit kommt!“
Das Training findet wöchentlich am Mittwoch von 17 bis 17.45 Uhr in einer reinen Damen-Gruppe und danach von 18 bis 18.45 Uhr in einer gemischten Gruppe statt, jedoch nicht während der Ferienzeit; in der gemischten Gruppe sind noch Plätze frei. „In netter Runde bei Musik führen wir angepasst ans individuelle Leistungsniveau seniorengerechte Übungen für den gesamten Körper durch; Interessierte sind dazu herzlich eingeladen!“, erklärt Kießling. Wer mehr wissen will, der kann Karin Kießling auch persönlich anrufen: +49 (0) 8651 63188.