Generationswechsel: Stefan Fuchs übergibt nach 15 Jahren die Leitung der BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing an seinen bisherigen Stellvertreter Moritz Jellinek
FREILASSING (ml) – Der 40-jährige Stefan Fuchs hat nach 15 Jahren die Leitung der BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing an seinen bisherigen Stellvertreter Moritz Jellinek (26) übergeben, dem in Zukunft Dominik Eder (26) als neuer Stellvertreter zur Seite steht. Fuchs bleibt nach dem geplanten Generationswechsel an der Spitze seiner ehrenamtlichen BRK-Gemeinschaft weiterhin als erfahrene Einsatzkraft, bewährter Ausbilder und gefragter Helfer in sämtlichen Diensten des Roten Kreuzes aktiv.
Stefan Fuchs ist seit Oktober 1997 zunächst im Jugendrotkreuz (JRK) und seit 1999 auch in der BRK-Bereitschaft überdurchschnittlich engagiert ehrenamtlich aktiv, wobei er 2009 in die Fußstapfen von Florian Löw trat und von ihm die Leitung übernahm; zuvor konnte er zunächst kommissarisch und dann auch als gewählter stellvertretender Leiter erste Erfahrungen sammeln. Während seiner bisherigen Rotkreuz-Karriere hat er in unzähligen unentgeltlichen Stunden mehrere große Bau- und Renovierungsprojekte tatkräftig vorangetrieben, unglaubliche Summen an Spenden für neue Fahrzeuge, Gebäude und Ausrüstung gesammelt und vielen Menschen bei Einsätzen in höchster Not geholfen und dabei auch immer wieder Leben gerettet. „Von Beginn an war er im Rettungsdienst und Krankentransport, bei Sanitätsdiensten, Ausbildungen und beim Spenden sammeln mit Leib und Seele dabei und immer zuverlässig da, wenn Helfer gebraucht wurden“, lobt Jellinek, der unter anderem an den Bau der Einsatzfahrzeug-Garagen (2005/2006 - 400 Stunden), die Renovierung des Bereitschaftsraums und den Bau der Garage für den Gerätewagen Sanität (2016 - Bauleitung, Planung und Durchführung) zurückdenkt.
In seiner Amtszeit erweiterte Fuchs den Fuhrpark um einen eigenen Rettungswagen, einen Gerätewagen Sanität und ein Mannschaftstransportfahrzeug und stellte die Weichen für eine eigene Bereitschaftsjugend, die mittlerweile 48 Jugendmitglieder zählt und aus der eine neue Generation an ehrenamtlichen und auch hauptamtlichen Rotkreuzlern hervorgegangen ist. Als erfahrener Ausbilder gibt er sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen aus dem Krankenpflege-Beruf und dem Ehrenamt im Rettungsdienst bei Erste Hilfe- und Sanitätskursen an andere Menschen weiter und hilft damit, dass letztlich idealerweise zu jeder Zeit und an jedem Ort immer jemand zur Stelle ist, der schnell und gut helfen kann; einige Zeit war er deshalb als bester Mann für dieses Amt auch Ausbildungsverantwortlicher für alle BRK-Bereitschaften in Landkreis.
Viele der großen Bau- und Beschaffungsprojekte in seiner Amtszeit wären ohne die finanzielle Unterstützung der Bevölkerung und heimischer Firmen nicht möglich gewesen. Fuchs intensivierte die Mittelbeschaffung und beteiligte sich mit seiner BRK-Bereitschaft an Veranstaltungen wie der Skate Night, dem Gartenfest und dem Christkindlmarkt, um Ehrenamt des Roten Kreuzes bekannter zu machen und mit der Glückshafen-Losbude und Verkaufsständen die stets knappe Kasse etwas aufzubessern. „Er hat sich durch seine Zuverlässigkeit, Kameradschaftlichkeit und Menschlichkeit ein sehr hohes Ansehen erarbeitet“, lobt Jellinek.