Hörl Kunststofftechnik unterstützt die Bergwacht Freilassing mit 2.300 Euro für 15 Sätze persönliches Sicherungsmaterial
FREILASSING/LAUFEN – Hörl Kunststofftechnik aus Lepperding bei Laufen an der Salzach unterstützt die Bergwacht Freilassing mit einer 2.300-Euro-Spende für neues, persönliches Sicherungsmaterial von 15 Bergrettern. Markus Jung, der Assistent der Geschäftsführung (Mitte), übergab einen symbolischen Scheck an die beiden Bereitschaftsleiter Guido Fick (rechts) und Markus Weilacher (links).
Die ehrenamtlichen Bergretter präsentierten dabei auch gleich die beschafften Bandschlingen und Karabiner zur Ergänzung der persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz (PSAgA). „Andreas Graßl, zugleich Hörl-Mitarbeiter und aktive Einsatzkraft unserer Bereitschaft, hatte den Kontakt vermittelt und die großzügige Spende ermöglicht“, freut sich Fick, der damit für seine Mannschaft 15 Sätze Grundausstattung an Sicherungsmaterial beschaffen konnte, darunter jeweils fünf Oval-Karabiner, drei Karabiner zur Halbmastsicherung (HMS), zwei Express-Schlingen, sechs Bandschlingen verschiedener Längen und weitere verschiedene Karabiner und Schlingen. „Wir haben damit vorhandenes Material zu 15 identischen Ausrüstungssätzen vervollständigt. Damit können wir zusätzlich zu den zentral beschafften Sitz- und Brustgurten der Bergwacht Bayern auch entsprechendes Sicherungsmaterial jedem Retter persönlich zuordnen“, erklärt Fick.