· Einsätze

Kies-Lastwagen und Auto stoßen auf der B20 bei Freilassing-Nord zusammen: 26-jährige Autofahrerin kommt mit leichten bis mittelschweren Verletzungen davon

FREILASSING – Am Montagnachmittag ist auf der B20 an der Einmündung der Laufener Straße bei Freilassing Nord ein Kies-Lastwagen in die Fahrerseite eines VW-Golfs geprallt, wobei die 26-jährige Autofahrerin nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes Glück im Unglück hatte und leicht bis mittelschwer verletzt davonkam; die Lasterfahrerin blieb unverletzt. Die junge Autofahrerin aus Freilassing war offenbar von der Laufener Straße kommend nach links in die Bundesstraße eingebogen und hatte den von links kommenden und vorfahrtsberechtigten Laster übersehen.

Die Leitstelle Traunstein schickte kurz nach 13.30 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Freilassing und Surheim, die Kreisbrandinspektion und das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen aus Bad Reichenhall und Freilassing, dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ und dem Einsatzleiter Rettungsdienst zum Unfallort, wo sich die Lage dann weniger dramatisch als ursprünglich angenommen darstellte, da die Autofahrerin nicht eingeklemmt, bereits über die Beifahrerseite ausgestiegen und von einer fachkundigen Ersthelferin betreut wurde. 

Das Rote Kreuz versorgte sie im Rettungswagen notärztlich und fuhr ihn anschließend zur Kreisklinik Bad Reichenhall. Die B20 war während der Rettungs- und Bergearbeiten zwischen Freilassing Mitte und Nord komplett gesperrt. Die Feuerwehr war mit 27 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort; sie stellte den Brandschutz sicher, reinigte die Fahrbahn von Kies und Steinen, die der Lastwagen verloren hatte und leitete den restlichen Verkehr zusammen mit der Polizei lokal um. Beamte der Freilassinger Polizei nahmen den genauen Hergang auf.