Kreis-Wasserwacht des BRK im Berchtesgadener Land schult zwölf neue Wasserretter
BERCHTESGADENER LAND (aa/mp) – Die Bade-Saison an den heimischen Gewässern kann beginnen: Zwölf neue ehrenamtliche Wasserretter haben nun erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt. Die Frauen und Männer engagieren sich zukünftig im Wachdienst an den Seen, in Bädern sowie in den mobilen Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n), die zu Wasserrettungseinsätzen am und im Wasser ausrücken.
An insgesamt 64 Unterrichtseinheiten haben die fleißigen Nachwuchsretter in Theorie und Praxis die Grundlagen in Sanitätsdienst, Fließwasser, Versorgung von Patienten, Retten mit dem Motorrettungsboot, Vermisstensuche am und im Wasser, Retten und Versorgen nach Tauchunfall und die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Defi und Notfallausrüstung gelernt.
Während der Ausbildung in den verschiedenen Modulen lernten die angehenden Wasserretter auch gleich bei vielen Übungen am Wasser ihr zukünftiges Einsatzgebiet kennen. So wurde der Lehrgang unter anderem am Abtsee, Thumsee, in der Saalach und am Königssee durchgeführt. „Nach einer langen und anstrengenden Zeit mit viel Spaß und zusätzlichen Übungsabenden, freuen wir uns heute die Prüfung geschafft zu haben.“ so Kerstin Heidelberger, eine Teilnehmerin aus Berchtesgaden.
Lehrgangsleiterin Claudia Lochner aus Berchtesgaden freut sich über die vielen neuen Einsatzkräfte für die BRK-Wasserwacht Ortsgruppen Bad Reichenhall, Berchtesgaden und Laufen.