· Einsätze

Lagerhütten in Vollbrand: Schaden im hohen fünfstelligen Bereich

RAMSAU B. BERCHTESGADEN – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mussten Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei kurz vor Mitternacht zu einem Brand in Ramsau b. Berchtesgaden ausrücken. Eine Nachbarin bemerkte das Feuer im Nebengebäude eines Hotels und setzte bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen die Holzhütten, in denen Gerätschaften und Abfall gelagert waren, bereits in Vollbrand. Die Freiwilligen Feuerwehren Ramsau, Schönau, Königssee und Berchtesgaden gingen unter Atemschutz und mit der Drehleiter gegen den Brand vor und schafften es so, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen. Das Rote Kreuz sicherte den Feuerwehr-Einsatz mit einem Berchtesgadener Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst ab. Verletzt wurde niemand, der entstandene Sachschaden dürfte sich im hohen fünfstelligen Bereich bewegen.

Ermittler des Kriminaldauerdienstes der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein übernahmen noch vor Ort die ersten Untersuchungen zur Brandursache. Die weiteren Ermittlungen werden vom zuständigen Fachkommissariat 1 mit Unterstützung der Spezialisten der Spurensicherung des Fachkommissariats 7 übernommen. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar und dementsprechend Gegenstand der kriminalpolizeilichen Untersuchungen.