· Einsätze

Mangelhaft gesichert: Führerloser Transporter kippt um

Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Angerer, BRK BGL

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE – In der Montagnacht gegen 23.30 Uhr ereignete sich im Ortsteil Königssee ein Verkehrsunfall mit einem 3,5t-Lkw. Anwohner bemerkten, dass ein Fahrzeug auf der Richard-Voß-Straße umgekippt war und setzten einen Notruf ab.

Die Integrierte Leitstelle Traunstein schickte daraufhin das Berchtesgadener Rote Kreuz mit einem Rettungswagen sowie die Freiwillige Feuerwehr Königssee zum Unfallort. Die Einsatzkräfte fanden dort einen Iveco Transporter vor, der auf der linken Fahrzeugseite lag - jedoch ohne dazugehörigen Fahrzeugführer. Daraufhin suchten sie die Umgebung mit einer Wärmebildkamera ab und brachen schließlich die Suche ohne Feststellung ab.

Den bisherigen Ermittlungen der Berchtesgadener Polizei zufolge war der Transporter offenbar nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert, rollte von seiner Parkposition rückwärts über die Richard-Voß-Straße hinab und die angrenzende Böschung hinauf, woraufhin das Fahrzeug auf die Fahrerseite umkippte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, somit konnte die Rettungswagenbesatzung wieder abrücken.

Die 15 Ehrenamtlichen der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen vor Ort waren, sperrten zwischenzeitlich die Straße komplett, stellten den Brandschutz sicher, unterstützten das Abschleppunternehmen bei der Bergung des Fahrzeugs und reinigten anschließend die Fahrbahn. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro.