· Einsätze

Motorradfahrer und Sozia stürzen auf Obersalzbergstraße (B319)

Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Angerer, BRK BGL

BERCHTESGADEN/AU – Am Montagmittag gegen 12 Uhr ereignete sich auf der Obersalzbergstraße (B319) in Berchtesgaden ein Verkehrsunfall, wobei ein 45-jähriger tschechischer Motorradfahrer nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes mittelschwer verletzt wurde. Der Mann und seine Sozia waren vom Obersalzberg kommend in Richtung Oberau unterwegs und übersahen offenbar auf Höhe Bernegg ein vor ihnen abbiegendes Fahrzeug. Um eine Kollision zu vermeiden, machte der Biker eine Vollbremsung, verlor dadurch die Kontrolle über sein Krad, stürzte und schlitterte mehrere Meter über die Straße. Ersthelfer kümmerten sich um die Verunfallten und setzten einen Notruf ab.

Die Leitstelle Traunstein schickte das Berchtesgadener Rote Kreuz mit Notarzt, Rettungswagen und Krankenwagen, sowie den Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ und die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden mit Löschzug Au zur Unfallstelle. Nach medizinischer Erstversorgung durch das Rettungsteam des Roten Kreuzes wurde der Motorradfahrer mit dem Rettungswagen und notärztlicher Begleitung zur weiteren Untersuchung in den Schockraum der Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht. Die Beifahrerin blieb nach erster Einschätzung glücklicherweise unverletzt.

Die 20 Ehrenamtlichen der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen vor Ort waren, sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und reinigten die Fahrbahn. Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden nahmen den Unfall auf und schätzen den Sachschaden auf rund 3.000 Euro.