· Einsätze

Motorradunfall auf Salzbergstraße: 63-jähriger Biker wird mittelschwer verletzt

Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Leitner, BRK BGL

BERCHTESGADEN – Am Dienstagnachmittag gegen 16.20 Uhr hat sich auf der Salzbergstraße (B319) zwischen Berchtesgaden und dem Obersalzberg auf Höhe des Gutshofs ein Verkehrsunfall mit einem mittelschwer verletzten Motorradfahrer ereignet. Offenbar wollte ein Mann mit seinem Audi vom Antenbergweg auf die Bundesstraße einfahren, wobei er einen 63-jährigen Motorradfahrer aus dem Landkreis Rosenheim übersah, der bergwärts in Richtung Obersalzberg unterwegs war. Der Biker konnte den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden, prallte in die linke Front des Audi und wurde auf die Fahrbahn geschleudert.

Weitere Verkehrsteilnehmer, die den Unfall direkt mitbekommen hatten, leisteten sofort Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab, woraufhin die Leitstelle Traunstein das Berchtesgadener Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und der Notärztin, sowie die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden losschickte. Die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes versorgten den nach erster Einschätzung mittelschwer Verletzten und forderten währenddessen den Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ nach. Nach notfallmedizinischer Erstversorgung durch Notärztin, Notfall- und Rettungssanitäter wurde der Mann im Rettungswagen zum nahegelegenen Golfplatz transportiert, wo „Christoph 14“ landen konnte, um den Verletzten zu übernehmen und anschließend zum Klinikum Traunstein zu fliegen.

Die Ehrenamtlichen der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften vor Ort waren, kümmerten sich um die technische Hilfeleistung, sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und reinigten die Straße. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Hergang auf. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Bundesstraße war während der Rettungsarbeiten und Unfallaufnahme komplett gesperrt.