Nächster Blutspendetermin in Ainring
AINRING – Am Montag, 27. November findet von 16 bis 20 Uhr der nächste Blutspendetermin im Pfarrsaal Ainring-Mitterfelden statt. Nach wie vor werden für die bayerischen Kliniken täglich rund 2.000 Blutkonserven benötigt. Für die Patientenversorgung in ganz Deutschland sind sogar etwa 15.000 Blutkonserven pro Tag erforderlich.
Erfahrungsgemäß sinkt der Bestand an Blutpräparaten in der Urlaubszeit und über die Feiertage, sowie zwischen den Jahren etwas ab. Umso wichtiger ist es, die Reserven direkt wieder aufzufüllen.
Mit nur einer der gespendeten Blutkonserven, kann bis zu drei Patienten geholfen werden. Statistisch gesehen sind 80% der Deutschen einmal im Leben auf eine Blutkonserve angewiesen
20% des gespendeten Blutes oder auch von Blutbestandsteilen werden zur Behandlung von Krebspatienten, 12% für Herz- und Kreislaufkranke, 16% für Magen- und Darmerkrankungen und 12% für die Versorgung von Unfallopfer benötigt.
Beim letzten Blutspendetermin in Ainring waren 99 Blutspender anwesend und haben 89 Konserven gespendet. Die Mitglieder des örtlichen Roten Kreuzes freuen sich über eine rege Teilnahme der spendefähigen Bevölkerung (von 18 bis 70 Jahren). Es genügt schon eine Stunde für das Leben anderen Menschen zu investieren. Wenn jeder etwas gibt ist im Notfall auch für jeden etwas da.