Rotes Kreuz bietet aktuell Corona-Tests in Ainring, Bad Reichenhall und Marktschellenberg an
BERCHTESGADENER LAND – Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaften und der BRK-Wasserwacht betreiben aktuell an drei Orten im Landkreis Corona-Schnelltest-Stationen. „Uns geht’s darum, das bestehende Test-Angebot örtlich und zeitlich so zu erweitern, dass die Menschen in der Region die ganze Woche über ohne größere Umstände und Anfahrtswege einen zertifizierten Test machen können“, erklärt Kreisbereitschaftsleiter Florian Halter.
Die BRK-Bereitschaften Ainring und Stadt Freilassing sind am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr mit ihrer Corona-Teststation in der Salzburger Straße 22 in Ainring-Mitterfelden. Die BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall hat im Café Kirchberg in der Thumseestraße 9 in Bad Reichenhall ihre Öffnungszeiten der Test-Station am dortigen Seniorenheim verlängert: Von Montag bis Donnerstag sind die Ehrenamtlichen von 12 bis 15 Uhr dort; von Freitag bis Sonntag sogar von 12 bis 18 Uhr.
Die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Berchtesgaden kümmert sich in Marktschellenberg um die Corona-Tests und öffnet ihre Test-Station in der Salzburger Straße 2 im dortigen Rathaus zweimal pro Woche: Am Mittwoch von 17 bis 18 Uhr und am Sonntag von 16 bis 18 Uhr.
Für die Tests kann man sich vorab online unter https://meintest.brk.de/ registrieren, wodurch der Ablauf vor Ort beschleunigt wird. Bei Rückfragen sind die Teststationen über die E-Mail-Adresse testzentrum(at)kvbgl.brk.de erreichbar. Von 11.30 Uhr bis 18.30 Uhr kann man in der Test-Station in Bad Reichenhall auch anrufen: +49 (0) 160 3072357 – die anderen beiden Test-Stationen sind telefonisch nicht erreichbar, auch nicht über die Geschäftsstelle des BRK-Kreisverbands.