· Einsätze

Rotes Kreuz transportiert zwei Verletzte nach Glätte-Unfall auf der Deutschen Alpenstraße am unteren Weinkaser

SCHNEIZLREUTH/RISTFEUCHT – Am frühen Samstagmorgen gegen 6.20 Uhr sind auf der schneeglatten und abschüssigen Deutschen Alpenstraße (B305) am unteren Weinkaser ein Volvo und ein Nissan frontal zusammengestoßen, wobei das Rote Kreuz zwei von insgesamt acht Beteiligten mit nach erster Einschätzung eher leichten Verletzungen in die Kreisklinik Bad Reichenhall einliefern musste.

Weitere Autofahrer leisteten Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab, woraufhin die Leitstelle Traunstein kurz nach 6.20 Uhr zunächst die Freiwillige Feuerwehr Schneizlreuth und einen Rettungswagen des Reichenhaller Roten Kreuzes zum Unfallort schickte. Die Notfallsanitäter forderten dann vor Ort den Ruhpoldinger Rettungswagen nach, da sie insgesamt zwei der acht Beteiligten zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall transportieren mussten.

Die Feuerwehr und die Straßenmeisterei regelten den Verkehr, sicherten die Unfallstelle ab, kümmerten sich um den Brandschutz und reinigten die Fahrbahn. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Durch den Unfall und die winterlichen Straßenverhältnisse auf der Gefällstrecke war die B305 am Weinkaser für den restlichen Verkehr blockiert, weshalb sich Staus in beide Richtungen bildeten.