· Einsätze

Schulbus-Unfall in Berchtesgaden: Bus kracht in Leitplanke

Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Angerer, BRK BGL
Foto: Angerer, BRK BGL

BERCHTESGADEN – Ein Unfall mit einem nahezu voll besetzten Schulbus ist am Dienstagmorgen für die Kinder und Jugendlichen relativ glimpflich ausgegangen: Der Bus war gegen 7.30 Uhr auf der B305 von der Gmundbrücke kommend in Richtung Berchtesgadener Bahnhof unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Straße abkam und in die Leitplanke krachte.

Die Leitstelle Traunstein alarmierte daraufhin das Berchtesgadener Rote Kreuz mit einem Rettungswagen, einem Krankenwagen, der Notärztin und dem Einsatzleiter Rettungsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden. Die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes kümmerten sich um den Busfahrer und die 42 Insassen, die den Bus glücklicherweise selbständig verlassen konnten. Nach medizinischer Erstversorgung durch Notärztin, Notfall- und Rettungssanitäter transportierte die Rettungswagen-Besatzung den 63-jährigen Busfahrer zur weiteren Untersuchung zur Kreisklinik Bad Reichenhall.

Die 30 Ehrenamtlichen der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen vor Ort waren, stellten den Brandschutz sicher und regelten den Verkehr. Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden nahmen den Verkehrsunfall auf. Der Bus musste von einer Spezialfirma mittels Kran geborgen werden.