· Einsätze

Spitzenabdeckung Rettungsdienst: BRK-Bereitschaft Berchtesgaden im Einsatz

BERCHTESGADEN – Am Montagvormittag gegen 09.15 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Traunstein die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Transport der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden zu einer sogenannten „Spitzenabdeckung Rettungsdienst“, da bereits alle anderen Rettungsmittel des regulären Rettungsdienstes im Einsatz gebunden waren.

Innerhalb weniger Minuten rückten ein Rettungsdiensthelfer und ein Rettungssanitäter mit dem Rettungswagen nach Bischofswiesen aus, wo eine Dame gestürzt war, sich am Arm verletzte und medizinische Hilfe benötigte. Die ehrenamtliche Besatzung führte eine qualifizierte Erstversorgung durch und transportierte die Patientin anschließend zur Kreisklinik Bad Reichenhall. Die beiden Bereitschaftsmitglieder waren knapp zwei Stunden im Einsatz.

An diesem Einsatz zeigt sich erneut, dass sich die Bürger auch zu dieser, für ehrenamtliche Einsätze eher ungünstigen Zeit (Vormittag eines Werktages) auf die Einsatzbereitschaft der Schnell-Einsatz-Gruppe in Berchtesgaden verlassen können.