Unfall auf der Salzbergstraße: 20-jähriger Motorradfahrer schlittert in entgegenkommendes Auto
BERCHTESGADEN – Am späten Donnerstagnachmittag gegen 17.30 Uhr befuhr ein 20-jähriger Einheimischer die Salzbergstraße in Berchtesgaden mit seinem Motorrad bergwärts als er in einer Rechtskurve stürzte und auf die Gegenfahrbahn schlitterte. Eine entgegenkommende Urlauberfamilie aus Litauen konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Biker krachte in die Front des Skoda und verletzte sich dabei. Weitere Motorrad- und Autofahrer kümmerten sich um den Gestürzten und setzen einen Notruf ab, woraufhin die Leitstelle Traunstein das Berchtesgadener Rote Kreuz mit dem Krankenwagen und die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Transport der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden alarmierte.
Die ersteintreffende Krankenwagenbesatzung versorgte den Verletzten medizinisch und forderte die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden nach, die sich mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften um die Absicherung der Unfallstelle, die auslaufenden Betriebsstoffe und den Brandschutz kümmerte.
Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz übernahmen die Ehrenamtlichen der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden den nach erster Einschätzung leicht verletzten Patienten und transportierten ihn zur weiteren Untersuchung zur Kreisklinik Bad Reichenhall. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den Unfall auf.