Vorfahrt genommen: Rennrad kracht in abbiegendes Auto
BERCHTESGADEN – Am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr hat sich auf der B305 in Berchtesgaden im Ortsteil Unterau ein Verkehrsunfall ereignet. Ein Urlauber wollte offenbar von Oberau kommend mit seinem weißen Seat in die Bundesstraße einfahren, wobei er einen 69-jährigen Rennradfahrer übersah, der auf der Bundesstraße in Richtung Marktschellenberg unterwegs war. Der Mann konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und prallte in die Fahrerseite des Seat, wobei er sich nach erster Einschätzung des Notarztes mittelschwer verletzte. Ersthelfer setzten sofort einen Notruf ab und kümmerten sich vorbildlich um den Verletzten.
Die Integrierte Leitstelle Traunstein schickte daraufhin das Berchtesgadener Rote Kreuz mit Notarzt und einem Rettungswagen sowie die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden mit Löschzug Au zum Unfallort. Nach notärztlicher Erstversorgung transportierte die Rettungswagenbesatzung den Mann zur weiteren Untersuchung zum Salzburger Unfallkrankenhaus.
Die Ehrenamtlichen der Feuerwehr kümmerten sich um die Verkehrsregelung, wobei sie die Bundesstraße während der Rettungsarbeiten und Unfallaufnahme komplett sperren mussten. Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden nahmen den Unfallhergang auf.