BERCHTESGADEN – Der Berchtesgadener Markus Spiesberger hat über seine Firma zur professionellen Fahrzeugpflege Plüschtiere im Gesamtwert von rund 300 Euro an den Rettungsdienst des Berchtesgadener Roten Kreuzes gespendet, wo Mitarbeiter Michael Flunk die kleinen Elche und Frösche entgegennahm.
Die Firma Spiesberger kümmert sich unter anderem mit Lackaufbereitung, Innenraumreinigung und Geruchsentfernung auch um die Fuhrparks von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei und sichert so neben der Einsatzbereitschaft auch den Werterhalt und die Lebensdauer der vor allem durch den Ausbau oft sehr teuren…
Vorbereitungen für Tag der offenen Tür & Festakt zum 100-jährigen Bestehen am 22. Juni in Bad Reichenhall
BERCHTESGADENER LAND/TRAUNSTEIN/ALTÖTTING (ml) – Die Bergwacht-Region Chiemgau hat bei ihrer Jahreshauptversammlung auf ein anspruchsvolles Jahr mit 1.046 Einsätzen (2022: 1.071) und 22 (17) Bergtoten zurückgeblickt, darunter über ein Drittel (364) Rettungen mit Hubschraubern und knapp unter einem Drittel (420) mit Notarzt. Regionalleiter Dr. Klaus (Nik) Burger und sein Stellvertreter Michi Holzner sind aktuell mit ihrem Team schwer beschäftigt, um die 100-Jahr-Feier am 22. Juni 2024 rund…
BERCHTESGADEN/SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE – Die Bergwacht Berchtesgaden hat 2023 mit 336 Einsätzen mehr als die Hälfte aller Bergrettungen im inneren Landkreis geleistet, wobei die insgesamt 40 Einsatzkräfte dabei allein rund 2.000 Einsatzstunden zusammengebracht haben; hinter dieser Leistung stehen unzählige weitere unentgeltliche Stunden, mit denen die Ehrenamtlichen sicherstellen, dass im Ernstfall alles schnell und gut funktioniert, darunter ein Großteil in der Aus- und Fortbildung, aber auch bei Pflege und Unterhalt von Ausrüstung, Geräten, Fahrzeugen und Gebäude.
Über fünf Prozent weniger Krankentransporte - Gesamtzahl der Einsätze aber nahezu identisch hoch wie im Vorjahr
BERCHTESGADENER LAND (ml) – Der Rettungsdienst und Krankentransport des Roten Kreuzes im Berchtesgadener Land war 2023 bei insgesamt 24.256 (2022: 24.262) Einsätzen mit einer Gesamtzeit von über 34.000 Stunden gefordert – sechs Einsätze (0,02 Prozent) weniger als 2022 , wobei die 13 Fahrzeuge mit über 2.400 Kilometern (0,3 Prozent) geringfügig weniger weit unterwegs waren; durchschnittlich sind das pro Einsatz wie in den letzten drei Jahren rund 32 Kilometer und 1,4 Stunden…
BERCHTESGADENER LAND/SALZBURG/TRAUNSTEIN – Seit bereits fünf Jahren werden in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein, und seit 2020 auch im Salzburger Land besondere Herzensangelegenheiten von schwerkranken Menschen durch das Herzenswunsch Hospizmobil vom Bayerischen Roten Kreuz möglich gemacht.
Allein im letzten Jahr durften die ehrenamtlichen Helfer insgesamt 68 Herzenswünsche erfüllen. Dabei konnten die einzelnen Wünsche und Anliegen der Menschen nicht unterschiedlicher sein. „Von ‚noch einmal das geliebte 10 Kilometer entfernte Elternhaus besuchen‘, bis hin zur fünftägigen…
FREILASSING (ml) – Die Freilassinger Bergwacht hat bei ihrer Jahreshauptversammlung im Rathaussaal auf insgesamt 67 Einsätze im vergangenen Jahr zurückgeblickt und Werner Kleinert (70-jährige Mitgliedschaft), Hermann Moriggl (65), Max Mosinger (65) und Gerhard Hogger (50) für jahrzehntelange treue Mitarbeit im Rettungsdienst und Naturschutz mit dem goldenen Ehrenzeichen der Bergwacht Bayern ausgezeichnet. Bereitschaftsleiter Guido Fick freute sich, dass niemand seiner 21 aktiven Einsatzkräfte bei Rettungen und Übungen verletzt wurde und nahm Nicolas Trutschler als neuen Anwärter in die…
BERCHTESGADENER LAND – Das Rote Kreuz im Berchtesgadener Land hat 2023 mit seinem Betreuten Fahrdienst für Patienten, Senioren und Menschen mit Behinderungen bei insgesamt fast 14.900 disponierten Aufträgen zwar etwas weniger Fahrten als im Vorjahr (fast 15.300) absolviert, war aber mit über 477.000 Kilometern tendenziell weiter unterwegs (2022: fast 473.700). Die durchschnittlich bis zu 16 gleichzeitig betriebenen behindertengerechten Spezialfahrzeuge für den Rollstuhl- und Liegendtransport haben dabei zusammen fast zwölfmal die Erde umrundet.
BERCHTESGADENER LAND – Der Menüservice „Essen auf Rädern“ des Roten Kreuzes im Berchtesgadener Land verzeichnet mit 14.990 (2022: über 14.200; 2021: 20.000) gelieferten Mahlzeiten bei 736 (2022: 852) verschiedenen Kunden wieder fast sechs Prozent mehr Nachfrage im Vergleich zu 2022, als nach dem Ende der Pandemie-Beschränkungen der Bedarf wie erwartet um ein gutes Drittel deutlich eingebrochen war. „Wir hatten während der Lockdowns wesentlich mehr Kunden, die nicht mehr wie gewohnt in die Gasthäuser konnten und vorrübergehend auf Lieferdienste und Essen auf Rädern umgestiegen sind, da sie…
BERCHTESGADENER LAND – Im Berchtesgadener Land kümmern sich seit vielen Jahren Eric Wierzchowski, Peter Mühlbauer, Jürgen Schmidt und seit wenigen Wochen auch Dieter Friebel um die Installation und Wartung der 2023 durchschnittlich 912 (2022: 877) Hausnotruf-Geräte in den Wohnungen der Teilnehmer, wobei ein Hintergrunddienst der ehrenamtlichen BRK-Gemeinschaften und Mitarbeiter der Kreisgeschäftsstelle und des Betreuten Fahrdienstes bei Alarmen rasch zur Stelle sind und Helfer und Kontaktpersonen aus dem privaten Umfeld entlasten. Insgesamt mussten sie 250 (2022: 235) Geräte in Wohnungen…
FREILASSING – Der Freilassinger Festzelt-Betrieb Franz Hell hat erneut 1.000 Euro an die ehrenamtliche BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing gespendet, die die Hälfte davon in ihre Bereitschaftsjugend investiert. Die freiwilligen Sanitäter des Roten Kreuzes kümmern sich seit vielen Jahren schon traditionell um den Sanitätsvorsorgedienst bei der Maiwiesn, die jetzt Frühlingsfest heißt und vom 19. bis 28. April 2024 wieder auf dem Festplatz-Gelände am Bahnhof stattfinden wird, wobei das Rote Kreuz vier Veranstaltungen absichern und am 24. April von 13 bis 17 Uhr beim Kindernachmittag kostenlos für…
FREILASSING (ml) – Die BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das vergangene mit 16 (2022: 31) Einsätzen der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) und 38 Sanitätsvorsorgediensten (31) durchaus fordernde Jahr, denn die freiwilligen Sanitäter des Roten Kreuzes sind zwar hinsichtlich ihrer Ausrüstung besser als jemals zuvor aufgestellt und haben über Jahre hinweg ein stabiles Umfeld und eine funktionierende Gemeinschaft geschaffen und erhalten, die zusammenhält, wenns drauf ankommt, verzeichnen aber trotz intensiver Bemühungen insbesondere mit ihrer…
BERCHTESGADEN (aa) – Die BRK-Bereitschaft Berchtesgaden und der Salzburger Blutspendedienst des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) können sich über 453 gewonnene Blutkonserven bei den letzten beiden Blutspende-Terminen in der Bacheifeldschule Berchtesgaden freuen. Auch 41 Erstspender leisteten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von Menschenleben. Organisator Andreas Seidler kümmerte sich mit seinem ehrenamtlichen Team der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden wieder um das leibliche Wohl der Spender.
Der nächste Blutspendetermin in Berchtesgaden findet am 2. + 3. August 2024 von 15 - 20 Uhr statt.
Größere Schadenslagen auf konstant hohem Vorjahres-Niveau: Elf ehrenamtliche Rotkreuzler rücken bei erhöhtem Koordinierungsbedarf an der Einsatzstelle mit aus und unterstützen ihre Kollegen vor Ort
BERCHTESGADENER LAND (ml) – Die vom Roten Kreuz gestellten ehrenamtlichen Einsatzleiter Rettungsdienst (EL-RD) und Organisatorischen Leiter (OrgL) waren 2023 im Berchtesgadener Land bei insgesamt 108 (2022: 104) größeren Einsätzen und komplexeren Schadenslagen mit mehreren Betroffenen, Verletzten und erhöhtem Koordinierungsbedarf gefordert. „Viel Aufwand, Ausbildung und Energie für den im…
BERCHTESGADENER LAND (ml) – Nachdem drei der vier Ortsgruppen der BRK-Wasserwacht im Landkreis ihre eigenen Jahreshauptversammlungen bereits durchgeführt haben (wir berichteten: Berchtesgaden, Bad Reichenhall & Freilassing)- Laufen-Leobendorf blickt erst bei der Einweihung der neuen Wachstation am 4. Mai auf 2023 zurück - hat die Kreis-Wasserwacht die bereits auf Ortsebene präsentierten Inhalte bei ihrer eigenen Jahreshauptversammlung in Freilassing zusammengefasst noch einmal wiederholt. Höhepunkt des Abends: Kreisvorsitzende Sabrina Schauer zeichnete neben ihrem Ortsgruppen-Kameraden…
BAD REICHENHALL – Insgesamt 55 Teilnehmer aus der ambulanten Pflege, aus heimischen Arztpraxen und stationären Pflege-Einrichtungen haben sich gemeinsam im Schulungssaal des Reichenhaller Roten Kreuzes beim so genannten ersten Bad Reichenhaller Parkett unter dem Motto „Wunde braucht Experten“ zum komplexen Thema der Wundversorgung fortgebildet und ihre Erfahrungen mit den Referenten und gleichzeitig Produkt-Experten der führenden Hersteller ausgetauscht. BRK-Pflegedienstleiterin Evi Ksoll begrüßte die Medizinprodukteberater und ihre Kollegen vom BRK, von der Caritas, aus den Heimen und…
BERCHTESGADENER LAND/SCHWABMÜNCHEN (ml) – Mittlerweile sechs Ehrenamtliche der BRK-Bereitschaften und der BRK-Wasserwacht aus dem Landkreis haben in Schwabmünchen (Landkreis Augsburg) einen Wochenend-Grundlehrgang in Psychosozialer Notfallnachsorge (PSNV) speziell für betroffene Einsatzkräfte absolviert – sozusagen Erste Hilfe für die Psyche betroffener Retter: Till Schöndorfer (Ainring), Marion Scharf (Laufen), Doris Spickenreuther (Berchtesgaden), Ursula Ahne (Ainring), Verena Haidenthaler (Ainring) und Alexandra Heßberger (Ainring) sind mit dem Kurs zusätzlich qualifiziert und stehen ihren…
BAD REICHENHALL (mg/ml) – Die aktuell 45 ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bergwacht Bad Reichenhall haben bei ihrer Jahreshauptversammlung auf ein anspruchsvolles Jahr mit weiter steigenden Anforderungen und 95 Alarmierungen zurückgeblickt, fünf verdiente Kameraden geehrt und von wichtigen Zukunftsinvestitionen wie ihrer neuen Photovoltaik-Anlage berichtet. Bereitschaftsleiter Stefan Strecker und sein Team waren damit wieder annähernd intensiv wie mit über 100 Einsätzen vor der Pandemie gefordert. Der Schwerpunkt sind immer noch die Sommermonate Juli bis September, wobei der Winter aufgrund…
SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE/BERCHTESGADEN – Die Anwärter für den aktiven Dienst als ehrenamtliche Einsatzkraft in den Bereitschaften der Bergwacht-Region Chiemgau haben im Februar und März am Jenner ihren Eignungstest und am Roßfeld ihre Winterprüfung absolviert. Regionalleiter-Stellvertreter Michi Holzner dankt allen ehrenamtlichen Ausbildern und Prüfern der Bergwacht-Bereitschaften für ihr investiertes Herzblut und lobt die seit vielen Jahren freundschaftliche und nicht selbstverständliche Unterstützung durch das Skigebiet Roßfeld, den Ahornkaser, die Jennerbahn und das Restaurant Halbzeit in der…
BAD REICHENHALL/SCHWEIZ/UNGARN – Eine besonders emotional bewegende Reise über eine Distanz von insgesamt 3.200 Kilometern quer durch Europa von der Schweiz in ein kleines Dorf nach Südwest-Ungarn haben die ehrenamtlichen Rotkreuzler Hans und Michael zusammen mit dem 72-jährigen Reichenhaller Matthias unternommen; er hat einen bösartigen Lungentumor und befindet sich aufgrund der fortgeschrittenen Erkrankung inzwischen in einem Hospiz in der Schweiz. Seine wahre Heimat war für ihn aber bis zuletzt ein kleines Dorf in Ungarn, wo er sich ein kleines Haus gekauft hatte, um dem stressigen Alltag…
Arbeit der Ehrenamtlichen wird zum größten Teil über Spenden finanziert
BERCHTESGADENER LAND – Ab 11. März 2024 wirbt das örtliche Rote Kreuz nach einer rund zehnjährigen Pause einige Wochen lang wieder im inneren Landkreis aktiv um neue Förderer, die die ehrenamtliche Arbeit des Wohlfahrtsverbands im Landkreis finanziell unterstützen und sich durch ihre Mitgliedschaft den kostenlosen Rückholdienst bei Unfällen oder Erkrankungen im In- und Ausland sichern wollen. „Unser Werbeteam setzt sich aus sympathischen Studenten zusammen, die in Rotkreuz-Kleidung auftreten und sich durch einen…