BAD REICHENHALL (aa) – Die Firma ACE Handels- und Entwicklungs GmbH aus Freilassing hat 15 „Original Sacher Torten“ an die Helfer des heimischen Roten Kreuzes verschenkt und sich damit für ihren das gesamte Jahr über pausenlosen Einsatz bedankt. Die Kuchen wurden von den beiden Prokuristen Bernard John (3.v.l.) und Stefan Voß (rechts) überreicht und an die Mitarbeiter des Rettungsdienstes, der Pflege und der Verwaltung verteilt.
AINRING – Die Bahnhof-Apotheke Freilassing hat 2.500 Euro an die ehrenamtliche BRK-Bereitschaft Ainring gespendet. Inhaber Dr. Thomas Wellenhofer, der selbst seit Jahrzehnten ehrenamtlich im THW engagiert ist, überreichte den symbolischen Scheck an Bereitschaftsleiter Till Schöndorfer. „Die zusätzliche Finanzspritze können wir für die Anschaffung von Schutzausrüstung für unsere neuen Mitglieder sehr gut gebrauchen“, freut sich Schöndorfer.
BAD REICHENHALL/KIRCHBERG – Die ehrenamtliche BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall hat ein weiteres Corona-Schnelltest-Zentrum im Café Kirchberg am dortigen Seniorenheim der Sozialservice-Gesellschaft des Bayerischen Roten Kreuzes (SSG) in der Thumseestraße 9 eröffnet, in dem die Bevölkerung täglich von 12 bis 15 Uhr einen kostenlosen zertifizierten Bürgertest machen kann. „Das Zentrum ist auch an den Feiertagen geöffnet, damit beispielsweise Angehörigen-Besuche im Seniorenheim möglich sind und Zusammenkünfte in der Familie sicherer werden“, erklärt Bereitschaftsleiter Florian Halter. Wer sich…
AINRING/BERCHTESGADENER LAND (aa) – Der BRK-Kreisverband Berchtesgadener Land hat erneut in Eigenregie elf Frauen und Männer zu Sanitätshelfern ausgebildet und stärkt damit den erweiterten Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Landkreis. Die frischgebackenen Sanitäter, die an den vergangenen Wochenenden an der 48-stündigen Ausbildung teilgenommen hatten, können sich nun bei den zahlreichen Wachdiensten ehrenamtlich engagieren.
Die Teilnehmer kommen aus den verschiedenen Gemeinschaften, darunter die BRK-Bereitschaft Ainring (1), die Bereitschaft Bad Reichenhall (2), die Bereitschaft Stadt…
BERCHTESGADENER LAND (mp/ml) – Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK-Wasserwacht warnen:Die kurzen Tage und die vor allem nachts anhaltenden Minusgrade haben dazu geführt, dass sich auf einigen kleinen Weihern und Seen im Landkreis bereits eine dünne Eisschicht gebildet hat; wirklich zugefroren sind jedoch noch keine Gewässer, auch der durch die Berge und die tiefstehende Sonne die meiste Zeit schattige Hintersee fängt erst langsam an, eine dünne Eisschicht zu bilden, die aber noch lange nicht tragfähig ist. „Konkret bedeutet das, dass Lebensgefahr besteht, wenn man sie betritt und ins…
ANGER/TEISENDORF/PIDING – Bereitschaftsleiter Robert Reiter und sein ehrenamtliches Team der Bergwacht Teisendorf-Anger müssen weiterhin Spenden für den Bau ihrer Bergrettungswache am Angerer Feuerwehrhaus sammeln (wir berichteten). Mit dem Autohaus Bachfrieder (BMW, Mini, BMW Motorrad) und Bachfrieder Nutzfahrzeuge (Mercedes Benz) unterstützten auch zwei seit vielen Jahrzehnten tief in der Region verwurzelte Firmen das Großprojekt mit einer kräftigen 2.400-Euro-Finanzspritze. Die Geschäftsführer Christian (links) und Helmut Gumpinger (rechts) – selbst begeisterter Bergsteiger, überreichten…
BERCHTESGADENER & CHIEMGAUER ALPEN (ml) – Der im Vergleich zu den Vorjahren ungewohnt frühe Wintereinbruch lockt aktuell viele Bergsteiger mit Tourenskiern und Schneeschuhen in die heimischen Berge, wobei unabhängig vom regionalen Lagebericht das lokale Lawinen-Risiko in vermeintlich sicheren Hängen oft nur durch ein selbst gegrabenes Schneeprofil wirklich gut beurteilt werden kann, da nur so tiefergelegene und ansonsten nicht sichtbare Schwachschichten erkennbar werden. Wie die jüngsten Unfälle wie am Samstag mit drei Toten auf derLackenspitze bei Tweng im Salzburger Lungau zeigen, kann…
BERCHTESGADENER LAND/TRAUNSTEIN/SALZBURG (ml) – Der in der Region bekannte Palliativ-Mediziner Dr. Christian Stöberl und die Hospiz- und Kinder-Hospiz-Begleiterin Rosemarie Helliel aus Piding haben ihre ehrenamtlichen Kameraden vom Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes bei einem Fortbildungstag fachlich und rechtlich auf den neuesten Sachstand gebracht, wobei der Abteilungsleiter Rettungsdienst und Krankentransport des Roten Kreuzes, Markus Zekert und Kreisbereitschaftsleiter Florian Halter die Schulung als Fach-Referenten unterstützten. Der erste Fortbildungstag für Hospizmobil-Helfer…
BERCHTESGADEN – Die Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG hat 1.000 Euro an die ehrenamtliche BRK-Bereitschaft Berchtesgaden gespendet. Der Bereitschaftsleiter Walter Söldner freut sich sehr bei der symbolischen Scheckübergabe durch Johannes Haas, Filialleiter der VR Bank in Berchtesgaden.
BERCHTESGADENER LAND (es) – Die Sicherheit im Rahmen der BRK-Blutspende hat oberste Priorität. Eine tragende Säule ist der Schutz der Spenderinnen und Spender, ohne deren freiwilliges Engagement viele Mitmenschen keine Überlebenschance hätten. Unter verstärktem Sicherheitskonzept fanden die letzten drei BRK-Blutspendetermine in Bad Reichenhall und Teisendorf statt.
445 Spender fanden sich zu den Terminen ein und gaben 413 Blutkonserven für Schwerkranke und Unfallopfer. Auch 30 Erstspender beteiligten sich neu an dieser menschlichen Lebensrettung. Im Einzelnen kamen zu den zwei Spendentagen in…
BERCHTESGADENER LAND/LANDKREIS TRAUNSTEIN – Die „Meine Volksbank Raiffeisenbank eG“ hat 5.000 Euro für die Tätigkeit des Kriseninterventionsdienstes (KID) Berg der Bergwacht-Region Chiemgau gespendet. Martin Dießbacher (links), der Regionaldirektor Chiemgau-Chiemsee der Bank, und Michael Kammel (rechts), Hauptgeschäftsstellenleiter der Filiale in Ruhpolding, informierten sich vor Ort am Unternberg über die Aufgaben und Fähigkeiten der Bergretter im Chiemgau und insbesondere der Spezialeinheit KID.
Dabei überreichten sie einen symbolischen Scheck an den ehemaligen langjährigen, rund um die Uhr…
BAD REICHENHALL (fk) – Die BRK-Wasserwacht Bad Reichenhall hat an zwei Wochenenden Ende Oktober und Anfang November in insgesamt 30 Unterrichtseinheiten sechs Ehrenamtliche der Ortsgruppe Bad Reichenhall zu Rettungsschwimmern im Wasserrettungsdienst ausgebildet.
„Die Ausbildung ist vom Thema sehr umfassend wie zum Beispiel der Einsatz eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator), Einsatzgrundlagen sowie der Ertrinkungsunfall und dessen Rettung, die Suche eines Ertrunkenen oder auch die Erstversorgung“, berichtet Matthias Eisenschink, Ausbilder Rettungsschwimmen, der den Lehrgang…
BAD REICHENHALL (ml) – Die lange Strecke an Ehrungen und Auszeichnungen nimmt für Rudolf Schierghofer heuer kein Ende: Seine Nachfolgerin Sabrina Schauer (31) hat den 74-Jährigen nun offiziell zum Ehrenvorsitzenden der BRK-Kreis-Wasserwacht Berchtesgadener Land ernannt.
Die für den Wasserrettungsdienst im Landkreis zuständige Gemeinschaft des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) würdigt damit das mittlerweile 53 Jahre andauernde ehrenamtliche Engagement Schierghofers in verschiedenen verantwortungsvollen Funktionen – zuletzt vier Amtsperioden und damit 16 Jahre lang als oberster Wasserwacht-Chef…
ANGER (ml) – Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank München e. V. hat 1.000 Euro für den Bau der Bergrettungswache am Angerer Feuerwehrhaus gespendet. Michael Walch (links) von der Sparda-Bank München überreichte einen symbolischen Scheck an Bereitschaftsleiter-Stellvertreter Markus Kreutzer (rechts). Die Bergwacht sammelt aktuell Spenden für den Neubau (wir berichteten); Bereitschaftsleiter Robert Reiter schätzt die Kosten auf insgesamt rund 150.000 Euro; davon gibt die Gemeinde Anger aktuell die Baukosten mit 100.000 Euro an, weitere 50.000 Euro muss die Bergwacht zusätzlich noch für den…
BERCHTESGADENER LAND (ml) – BRK-Altkreisgeschäftsführer Edi Schmid und sein ehrenamtliches Team der BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall sind am Donnerstagmorgen zum letzten von Schmid organisierten Hilfsgüter-Transport für das Ungarische Rote Kreuz gestartet. Sie bringen von der heimischen Bevölkerung bereitgestellte Sachspenden ins Komitat Zala, wo der dortige Partner-Verband damit seit rund 30 Jahren obdachlosen und einkommensschwachen Menschen hilft. Der Lions Club Bad Reichenhall deckt die Unkosten für den Transport und die Helfer mit einer 700-Euro-Finanzspritze.
AINRING/FREILASSING (ml) – Die von der Bergwacht Freilassing betriebene Höhlenrettungsgruppe der Bergwacht-Region Chiemgau ist regelmäßig in den heimischen Schacht- und Stollenhöhlen unterwegs, damit die ehrenamtlichen Retter im Ernstfall wichtige Ortskenntnisse erwerben und unter anspruchsvollen Bedingungen die Rettung verunfallter Höhlenforscher üben können. Entscheidend ist dabei auch die Kommunikation, wobei im Innern des Bergs nur mir Spezialtechnik möglich ist, sich durch hunderte Meter dicken Fels hindurch zu verständigen und Infos an den Höhleneingang an der Oberfläche zu übermitteln.…
BERCHTESGADENER LAND (es) – Die heimischen BRK-Bereitschaften freuen sich in den Monaten September und Oktober über 598 gewonnene Blutkonserven. Insgesamt 655 Blutspender kamen zu den Spendeterminen in Anger, Bad Reichenhall und Teisendorf. Auch 50 Erstspender leisteten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von Menschenleben. Im Einzelnen konnten die Aktiven der BRK-Bereitschaften folgende Ergebnisse feststellen:
Anger: 111 Spender davon 9 Erstspender erzielten 107 Konserven
Bad Reichenhall: 203 Spender davon 21 Erstspender erzielten 183 Konserven
AINRING (ml) – Die Bergwacht Teisendorf-Anger zeichnet neben dem Rettungsdienst im unwegsamen und alpinen Gelände auch für den Naturschutz verantwortlich und hat sich dem Erhalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt verschrieben. Neben Naturschutzstreifen in den Berchtesgadener und Chiemgauer Bergen engagiert sie sich auch seit vielen Jahren in der Umweltbildung und versucht beim Nachwuchs bereits in jungen Jahren den Respekt vor wilden Tieren, Pflanzen und ihrem Lebensraum und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schärfen. Drei Bergwachtmänner und zwei Frauen waren diesen Herbst mit 30 Buben…
FREILASSING – Im Namen des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank München e.V. überreichte Michael Walch (links) von der Sparda-Bank München eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an den Bereitschaftsleiter der BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing Stefan Fuchs (rechts). Die Spende der Sparda-Bank wird im Rahmen der Investitionen der Bereitschaft im Haushaltsjahr 2021 für einen neuen Rettungswagen, neue Einsatzhelme für die Helfer und einen neuen Tragestuhl für den schonenden Patiententransport eingesetzt. Ersatzbeschaffungen, die dringend notwendig sind und wofür hier trotz großzügiger Unterstützung und…
BERCHTESGADEN (aa) – Die BRK-Bereitschaft Berchtesgaden sammelt am 30. Oktober wieder im südlichen Landkreis Altkleider. Die Kleidung wird an eine Verwertungsfirma verkauft, wobei der Reinerlös ohne Abzug der ehrenamtlichen Gemeinschaft für ihre Ausbildung und Ausrüstung im Sanitätsdienst, erweiterten Rettungsdienst und Katastrophenschutz und damit direkt wieder der Sicherheit der Menschen im Berchtesgadener Land zugutekommt.
Gesammelt werden neben Damen-, Herren- und Kinder-Gebrauchtkleidung auch paarweise gebündelte Schuhe, Bett- und Haushaltwäsche wie Tisch- oder Badetücher, Vorhänge,…