Fokus auf das Leben Auch wenn wir selbst nicht berichten, wird so gut wie immer über uns berichtet. Unsere Arbeit findet meist unter großer öffentlicher Aufmerksamkeit statt, was zwangsläufig Spekulationen zur Folge hat; dem wirken wir ausdrücklich entgegen, indem wir ehrlich (Wahrheit), gezielt (Sachlichkeit), respektvoll (Betroffene) und wertschätzend (Helfer) informieren. Wir versuchen damit nachhaltig ein möglichst sachliches Klima in der Berichterstattung zu prägen, das nicht die lähmende Hoffnungslosigkeit und das Leid der Opfer in den Mittelpunkt rückt, sondern den oft trotz aller…
Rettungsdienst und Krankentransport des Roten Kreuzes bei fast 21.500 Einsätzen gefordert – hoher Materialverbrauch für Schutzausrüstung und körperlich-psychische Belastung durch Ungewissheit bei jedem Einsatz und viele infektiöse Patienten
Weiterlesen
BERCHTESGADENER LAND (ml) – Der Leiter des ehrenamtlichen Organisationsteams der BRK-Bereitschaften, Edi Schmid, freut sich über die trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie anhaltend starke Beteiligung bei den letzten Blutspende-Terminen des Roten Kreuzes und spricht von vier Spitzen-Ergebnissen in Folge, wobei insgesamt 562 Konserven für schwer Kranke und lebensgefährlich Verletzte zusammenkamen. In der hohen Beteiligung spiegelt sich aus seiner Sicht die vor allem in ländlichen Regionen stark ausgeprägte Solidarität der Menschen wider, die besonders in Krisen zusammenhalten. BRK-Chefarzt…
BERCHTESGADEN - Am vergangenen Samstag hat das Gesundheitsamt eine Schnelltestaktion in Berchtesgaden organisiert. Dabei haben sich in vier Stunden 358 Personen testen lassen. Zwei Personen wurden positiv abgestrichen. Sie erhielten noch vor Ort ihren Quarantänebescheid und wurden angewiesen, ihr Ergebnis per PCR-Test bestätigen zu lassen. „Mein Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der BRK Bereitschaft Berchtesgaden und der Wasserwacht Berchtesgaden, die sich kurzfristig bereit erklärt haben, uns bei dieser wichtigen Aktion zu unterstützen, sowie den Mitarbeitern des…
RAMSAU/TEISENDORF – Da mit den Händen und Fingern bei Bergrettungsaktionen sowohl filigran am Patienten gearbeitet als auch mit viel Kraft richtig zugepackt werden muss, sind langlebige und gegen Kälte gut isolierte Handschuhe eine wichtige Ergänzung der persönlichen Ausrüstung. Die Firma CHIBA Gloves Germany stattet deshalb alle 51 ehrenamtlichen Raumsauer Bergretter mit jeweils zwei Paar Handschuhen aus, wobei zukünftig die Erfahrungen aus Bergrettungseinsätzen unter oft recht extremen Bedingungen in die Handschuh-Entwicklung mit einfließen sollen.
BAYERISCH GMAIN/FREILASSING – Um den Besuchern in den beiden Corona-Teststraßen in Bayerisch Gmain und Freilassing die Wartezeit etwas zu versüßen, hat Stefan Fuchs, der Leiter der ehrenamtlichen BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing, über den örtlichen Globus Markt 500 kostenlose Faschingskrapfen organisiert, die die Ehrenamtlichen am Rosenmontag vor Ort verteilten. Innerhalb von fünf Stunden fanden an beiden Standorten insgesamt rund 1.500 Tests statt, wobei die Krapfen bereits nach eineinhalb Stunden alle verteilt und aufgegessen waren.
Ein separater Helfer mit Handschuhen und Mundschutz war…
Suchhundeteams aus den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein trainieren unter erschwerten Corona-Bedingungen vier Tage lang die Suche nach verschütteten Winter-Bergsteigern
Weiterlesen
Zunächst fehlender Wetterschutz und heftiger Wintereinbruch am ersten Betriebstag beansprucht die Ehrenamtlichen bei 300 durchgeführten Tests
Weiterlesen
Kennen Sie schon unsere neue Kompakt-Broschüre mit den Sozialen Dienstleistungen unseres Kreisverbands? Reduziert auf die wesentlichen und in der Praxis relevanten Informationen, kompakt und übersichtlich finden Sie auf 24 Seiten im Hosentaschen-Format alle Dienste für Senioren, Patienten und Menschen mit Behinderungen. Sie können sich das Heft hier herunterladen und es am Bildschirm durchstöbern. In gedruckter Form gibt es die Broschüre in unseren Dienststellen. Wir schicken sie aber auch gerne kostenlos zu.
FREILASSING (ck/mp) – Die BRK-Bereitschaftsjugend Freilassing hat sich heuer an der Aktion der Landesbereitschaftsjugend des Landes Bayern „Weihnachtskarten- und Grußaktion der Bereitschaftsjugenden zum Weihnachtsfest 2020“ mit großem Erfolg beteiligt. Leider hat uns die COVID-19 Pandemie weiter im Griff und schränkt somit auch die wohl schönste Zeit im Jahr ein - die Weihnachtszeit. Besonders betroffen sind unter anderem unsere älteren Mitmenschen in den vielen Seniorenheimen in Bayern. Daher wurden die Bereitschaftsjugenden unter dem Motto „Wir denken an euch!“ aufgefordert, freiwillig…