Spezialisten der Bergwacht haben sich bei Natur-Katastrophen bewährt - Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein steuern jeweils 5.000 Euro aus ihrem Katastrophenschutz-Haushalt bei
BERCHTESGADENER LAND/LANDKREIS TRAUNSTEIN (ml) – Die Bergwacht-Region Chiemgau hat am Donnerstagnachmittag am Unternberg bei Ruhpolding mit den beiden Landräten Bernhard Kern und Siegfried Walch und dem Ehrenvorsitzenden der Bergwacht Bayern, Alois Glück, ihre neue rund 35.000 Euro teure Hochleistungsdrohne für Vermisstensuchen im alpinen und unwegsamen Gelände vorgestellt. Die beiden Landkreise haben das…
FREILASSING (ml) – Die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Freilassing-Ainring hat nach der fast zweijährigen Corona-Pause nun offiziell und im angemessenen Rahmen bei ihrer Jahreshauptversammlung die beiden Wasserwacht-Urgesteine Peter Graf und Tanja Hager nach jahrzehntelangen ehrenamtlichen Leitungsaufgaben aus der Vorstandschaft verabschiedet. Der 2021 neu gewählte Ortsgruppenvorsitzende Michael Armstorfer, sein Technischer Leiter Florian Graf und Jugendleiterin Barbara Leder blickten auf zwei trotz oder auch gerade wegen der Pandemie-Einschränkungen außergewöhnliche und intensive Jahre zurück, in…
FREILASSING (ml) – Rund 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Bundespolizei und Deutscher Bahn haben an der Lokwelt am Freilassinger Bahnhof in einem sehr realistisch dargestellten Szenario den komplexen und aufwendigen Rettungseinsatz nach einem Zusammenstoß zwischen einem Rangierzug und einem Kleinwagen geübt, wobei die ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräfte sechs teilweise eingeklemmte Verletzte und einen Toten versorgen und bergen mussten.
Teilnehmer waren unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Freilassing, die BRK-Bereitschaften Ainring und Stadt Freilassing, der Fachdienst…
BERCHTESGADEN – Das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr aus Garmisch-Partenkirchen hat vergangene Woche mit einem Benefiz-Konzert die BRK-Bereitschaft und die BRK-Wasserwacht unterstützt. Bereitschaftsleiter Walter Söldner und Ortsgruppenvorsitzende Elke Schneider freuten sich sehr über den gut besuchten, traumhaften und kurzweiligen Orchester-Abend. „Uns fielen nach der langen Pandemie-Pause große Steine vom Herzen, als wir sahen, dass sich der Saal immer mehr und mehr füllte und entgegen unserer Befürchtungen die coronabedingte Zurückhaltung ausblieb“, erzählt Söldner. „Die Gäste und unsere…
BERCHTESGADEN/ANGER (ml) – Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der heimischen BRK-Bereitschaften sind nach den Corona-Lockerungen wieder mit ihrer Glückshafen-Losbude unterwegs. Die nächsten beiden Termine sind am kommenden Sonntag und Montag jeweils ab 10 Uhr vormittags auf dem Angerer Kirtag am Dorfplatz. „Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt, viele Menschen kommen, Lose kaufen und damit direkt unsere Arbeit im erweiterten Rettungsdienst und Katastrophenschutz unterstützen“, sagt Bereitschaftsleiter Florian Halter.
Sein Berchtesgadener Kollege Walter Söldner hat am 24. April beim…
Manche Herzenswünsche stehen am Anfang und nicht am Ende eines Lebens
ALTENMARKT/WARSCHAU (ml) – Mit dem kürzlich erfüllten Herzenswunsch der vierjährigen Filippa durch eine Fahrt zur Not-OP nach Warschau beginnt für die mit einem verkürzten Bein geborene Vierjährige aus Altenamarkt an der Alz die Hoffnung auf ein ganz neues Leben, was auch für die ehrenamtlichen Helfer des BRK-Hospizmobils eine völlig neue und wichtige Erfahrung war. Bisher waren sie fast immer nur mit dem Tod konfrontiert und haben Wünsche von schwer und unheilbar Kranken erfüllt, die in ihren letzten Wochen oder Monaten…
Berchtesgadener Land mit gesponsertem neuen BRK-Dienstmotorrad vertreten
MAIN-SPESSART/BERCHTESGADENER LAND – Die Engel der Autobahnen auf zwei Rädern, knapp 30 Ehrenamtliche auf Motorrädern des Bayerischen Roten Kreuzes, haben sich am Samstag zum Saisonauftakt im Spessart getroffen. Sie kamen aus ganz Bayern und sind während der Urlaubssaison auf allen bayerischen Autobahnen unterwegs, um bei Notfällen oder in anderen Notlagen der Reisenden schnell vor Ort zu sein. Die weiteste Anfahrt hatte mit etwa 480 Kilometern Josef Hinterstoißer aus Anger, das einzige noch aktive Gründungsmitglied der…
Bergwacht-Regionalleiter und Unfall-Experten sind besorgt über Entwicklungen im Gebirge und appellieren an die Vernunft: Deutlich mehr Sommer-Einsätze – auffällig viele junge hilflose Urlauber am Berg
BERCHTESGADENER LAND/LANDKREIS TRAUNSTEIN/LANDKREIS ALTÖTTING (ml) – Dr. Klaus (Nik) Burger, Regionalleiter der Bergwacht Chiemgau, sein Stellvertreter Michael Holzner und Regionalgeschäftsführer David Pichler haben in der Jahreshauptversammlung der Bergwacht Chiemgau über die neue traurige Rekordzahl von 34 Bergtoten im Jahr 2021 und deutlich steigende Unfallzahlen in den Sommer-Monaten…
Rettungswinden-Training bei Sonnenuntergang auf der winterlichen Nordseite des Hochstaufens
PIDING/INZELL (ml) – 21 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Bergwachten Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Marktschellenberg, Ramsau und Teisendorf-Anger haben diese Woche erstmals mit einem der bundesweit insgesamt sieben neuen SAR-Hubschrauber der Bundeswehr auf der winterlichen Nordseite des Hochstaufens Rettungswinden-Einsätze im alpinen Gelände geübt. Deutschland hat bis März 2021 als Ersatz für die in die Jahre gekommenen Bell UH-1D (aufgrund seines unverwechselbaren Klangs als…
BERCHTESGADEN (aa) – Die BRK-Bereitschaft Berchtesgaden und der Salzburger Blutspendedienst des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) können sich über 421 gewonnene Blutkonserven bei den letzten beiden Blutspende-Terminen in der Bacheifeldschule Berchtesgaden freuen. Auch 44 Erstspender leisteten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von Menschenleben. „Es war wie immer ein sehr toller Termin“, so Organisator Andreas Seidler, der sich mit seinem ehrenamtlichen Team der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden wieder um das leibliche Wohl der Spender kümmerte.
Vor drei Wochen durch Steinschlag bei Übung schwer verletzter Höhlenretter ist auf dem Weg der Besserung
FREILASSING (ml) – Die Bergwacht Freilassing hat bei ihrer Jahreshauptversammlung im Rathaussaal auf die beiden vergangenen durch die Pandemie bedingten Ausnahme-Jahre zurückgeblickt und langjährig aktive Mitglieder geehrt. Das Wichtigste vorab: Bereitschaftsleiter Guido Fick konnte erleichtert berichten, dass der bei einer Übung vor drei Wochen in der Reischlklamm bei Karlstein durch Steinschlag schwer verletzte Höhlenrettungskamerad (wir berichteten) mittlerweile auch aus der Klinik…
TRAUNSTEIN – 160 Stunden Theorie, eine theoretische Prüfung, ein praktisches Fallbeispiel und eine Reanimationsprüfung, das alles an sechs Wochenenden und zwei Abenden pro Woche - so sieht der intensive, berufsbegleitende Kurs zum Rettungsdiensthelfer, dem ersten Schritt zum Rettungssanitäter, beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) aus. 15 Teilnehmer aus den BRK-Bereitschaften im Landkreis Traunstein und Berchtesgadener Land haben diese Hürde nun erfolgreich gemeistert. Im Rahmen dieses Kurses, der zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder in dieser Form vor Ort in Traunstein abgehalten wurde, gaben…
BERCHTESGADENER LAND – Das Team des „Herzenswunsch Hospizmobil“ des Roten Kreuzes wurde vor ein paar Tagen mit einem besonderen Wunsch eines schwerkranken Mannes konfrontiert. Hans E. aus Bischofswiesen wünschte sich auf seinem letzten Lebensweg noch einmal die Kirchenglocken der St. Johann-Nepomuk-Kirche in Winkl/Bischofswiesen zu hören.
15 Jahre lang hatte sich der Mann jeden Samstag auf den Weg nach Winkl gemacht, um sich das 15-Uhr-Läuten anzuhören und jedes Mal wieder war er zutiefst gerührt vom schönen Klang der Glocken. Nachdem er nun schon seit Längerem im Altenwohnheim Insula…
BERCHTESGADENER LAND – Die Sozialen Dienste des Roten Kreuzes im Berchtesgadener Land mit der ambulanten Pflege, der Tagespflege und den Service-Diensten Betreuter Fahrdienst, Hausnotruf und Essen auf Rädern waren auch im zweiten vor allem für die Pflegekräfte äußerst anspruchsvollen Corona-Jahr überdurchschnittlich intensiv gefordert. „Wir wollen möglichst allen pflegebedürftigen Menschen im Landkreis auf qualitativ hohem Niveau helfen, können das aber nur, wenn auch genug Menschen in der Pflege arbeiten“, erklärt Pflegedienstleitern Evi Ksoll, die laufend immer wieder mit der schweren…
RAMSAU BEI BERCHTESGADEN – Birgit Gschoßmann, die Vorsitzende des Tourismusvereins Ramsau, hat in der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Waldquelle einen symbolischen Scheck über 1.000 Euro an die Bergwacht Ramsau übergeben, den Bergretter Michael Renner entgegennahm. Die Spende soll in die Instandsetzung des mit seinen 30 Jahren ältesten Ramsauer Bergrettungsfahrzeugs fließen, wofür die Bergwacht insgesamt 80.000 Euro sammeln muss. „Der Pinzgauer ist unser Arbeitstier im groben, engen und steilen Gelände und seit 30 Jahren tapfer im Dienst. Durch die vor allem topografischen Besonderheiten im…
LAUFEN AN DER SALZACH – Die Rotkreuz-Helferinnen aus Laufen rund um Beate Chylla-Ratzesberger freuen sich über 96 Blutspender, darunter auch Erstspender, beim ersten gemeinsamen Termin mit dem Österreichischen Roten Kreuz (ÖRK) in Grundschule der Salzach-Stadt, bei dem 86 verwertbare Konserven gewonnen wurden. 2021 waren beide Termine in Laufen ausgefallen. Wie die neue Leiterin der Ehrenamtlichen, Beate Chylla-Ratzesberger mitteilte, war der Abnahmetermin Mitte März ein großer Erfolg, wobei auch zahlreiche Spender aus dem benachbarten Oberndorf kamen.
BAD REICHENHALL – Der Lions Club Bad Reichenhall hat dem Rettungsdienst und Krankentransport des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) 110 Rettungsteddys im Gesamtwert von fast 1.000 Euro gespendet. Präsident Oliver Kowald (Zweiter von rechts) und Past-Präsidentin Elisabeth Lung (Mitte) übergaben die flauschigen Seelentröster an BRK-Kreisgeschäftsführer Tobias Kurz (rechts), seinen Stellvertreter und Leiter Rettungsdienst, Markus Zekert (links) und den diensthabenden Notfallsanitäter des Reichenhaller Notarzteinsatzfahrzeugs (NEF), Erik Mätze (Zweiter von links).
STEIERMARK/SALZBURG – Ehrenamtliche Rotkreuzler haben mit ihrem Herzenswunsch Hospizmobil dem schwer krebskranken Herbert einen Tag nach seinem Geburtstag bei strahlendem Sonnenschein einen Ausflug aus der Steiermark ins Salzburger Land ermöglicht, wo er und seine gute Freundin gute Erinnerungen an vergangene Zeiten pflegen.
Sichtlich bewegt war Herbert aus Gratwein nordwestlich von Graz, als ihn seine gute Freundin Isabella an seinem Geburtstag mit der bereits für den nächsten Tag geplanten Fahrt überraschte. Der 74-Jährige leidet an nicht mehr heilbaren Krebs und kommt nur noch selten aus…
BAD REICHENHALL – Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank München e.V. hat der Reichenhaller Bergwacht 1.000 Euro für ein Notstrom-Aggregat gespendet, das die Bergretter für ihr neu beschafftes Einsatzzelt benötigen. Michael Walch von der Sparda-Bank München e.G. überreichte einen symbolischen Scheck an Werner Thaler, den Kassier der Reichenhaller Bergwacht.
Bergsport ist Outdoor-Sport abseits der Zivilisation: Unfälle und die daraus resultierenden oft komplexen Rettungseinsätze sind naturgemäß immer im Freien, häufig abseits befahrbarer Wege und stark von der Witterung beeinflusst. Vor allem…
PIDING – „Leider waren die letzten Blutspende-Termine in Bad Reichenhall, Ainring und Anger nicht sehr erfolgreich. Es kamen insgesamt nur 310 Spender, darunter 19 Erstspender, die zusammen 264 verwertbare Blutkonserven für andere Menschen gaben“, bedauert Edi Schmid, der Blutspende-Organisator der ehrenamtlichen BRK-Bereitschaften, der die Menschen zugleich darum bittet, unbedingt die kommenden vier Termine im März zu besuchen:
Am Dienstag, den 8. März kommt der Blutspendedienst des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) von 16 bis 20 Uhr ins katholische Pfarrheim nach Piding in der…