Mehr Sicherheit beim Bergsport - Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann, Justizminister Georg Eisenreich und Bergexperten warnen vor Unfallgefahren: Zahl der tödlichen Bergunfälle deutlich angestiegen
SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE – Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann, Justizminister Georg Eisenreich und Experten des Bayerischen Kuratoriums für alpine Sicherheit warnen vor hohen Unfallgefahren in den Bergen. Laut Polizeistatistik sind 2021 bei Bergunfällen 55 Menschen allein im südlichen Oberbayern ums Leben gekommen, der höchste Stand seit Beginn der Aufzeichnungen 2009.…
TEISENDORF (ml) – Die BRK-Bereitschaft und die Freiwillige Feuerwehr Teisendorf haben im Rahmen ihres regelmäßigen Fortbildungsprogramms gemeinsam mit verschiedenen Techniken die Patientenrettung aus dem hohen Führerhaus eines Lastwagens geübt. Angenommen wurde, dass der Trucker akut sehr starke Rückenschmerzen bekommt und selbst nicht mehr aussteigen kann. Die Feuerwehr setzte ihre Plattform zur Patienten-Rettung ein, um den Abstand zum Boden zu verringern und abzustufen, wodurch das Risiko für die Helfer eingedämmt wird, über mehrere Meter hinweg herunterzufallen. Die Sanitäter verwendeten…
BERCHTESGADENER LAND/LANDKREIS TRAUNSTEIN (ml) – Die heimischen Bergwachten sind mindestens genauso eng in der Region verwurzelt wie die traditionellen regionalen Brauereien, die die Arbeit der Ehrenamtlichen besonders wertschätzen und deshalb großzügig mit insgesamt über 23.000 Euro für die Betriebskosten der neuen Handy-App-Alarmierung während der kommenden fünf Jahre unterstützen. Bergwacht-Regionalgeschäftsführer David Pichler hatte bei allen angefragt und fast durchwegs positive Rückmeldungen bekommen. Die „Private Landbrauerei Schönram GmbH & Co. KG“, „Bürgerbräu Bad Reichenhall August…
AINRING (ml) – Sie sind diejenigen, die bei großen Schadensereignissen mit einer Vielzahl an Verletzten und Betroffenen den regulären Rettungsdienst und Krankentransport ergänzen und durch ihren zeitnahen Einsatz Leben retten und Leid lindern helfen: Die ehrenamtlich organisierten Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) Transport der heimischen Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) aus dem Berchtesgadener Land und der Stadt Traunstein haben gemeinsam mit dem Salzburger Roten Kreuz, der Freilassinger Notarzt-Gemeinschaft, der Freiwillige Feuerwehr Ainring, dem Ortsverband Berchtesgadener…
FREILASSING - Im Namen des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank München e.V. hat Alois Kraller von der Sparda-Bank München eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an den Freilassinger Bergwacht-Bereitschaftsleiter Guido Fick überreicht, der damit einen Teil der passenden Stirnlampen für die neuen Höhlenrettungshelme finanzieren konnte. Die alten Helme mussten ausgetauscht werden, da sie durch die Alterung des Kunststoffs ihre Ablage-Frist erreicht hatten und deshalb beim Einschlag eines Steins brechen und nicht mehr den notwendigen Schutz für den Retter gewährleisten würden.
BERCHTESGADENER LAND/BAD REICHENHALL (ml) – Am diesjährigen Schulschwimmwettbewerb der BRK-Wasserwacht im Berchtesgadener Land haben mit 123 heimischen Schulklassen mehr Kinder und Jugendliche als jemals zuvor teilgenommen. Die erfolgreichsten Klassen im Schuljahr 2021/2022 kommen aus Anger, Bayerisch Gmain, Laufen, Marktschellenberg, Ramsau und Teisendorf. Der Ehrenvorsitzende der Kreis-Wasserwacht, Rudolf Schierghofer, hatte die 33. landkreisinterne Siegerehrung nach zweijähriger Corona-Zwangspause in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Berchtesgadener Land mit viel Routine und Erfahrung…
LAUFEN AN DER SALZACH (ml) – Die Kinder und Jugendlichen der BRK-Wasserwacht Ortsgruppen Bad Reichenhall und Berchtesgaden waren nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause wieder gemeinsam unterwegs und haben erlebnisreiche Tage in der Natur während ihres mittlerweile bereits traditionellen Zeltlagers am Abtsdorfer See verbracht. Zwölf ehrenamtliche Betreuer kümmerten sich um die insgesamt 41 Nachwuchs-Wasserretter und sorgten dafür, dass es ihnen nicht langweilig wird, dass alle genug zum Essen und Trinken haben und dass sie sich nach den kräftezehrenden Aktivitäten an der frischen Luft in…
BERCHTESGADENER LAND/SLOWENIEN (ml) – Die ehrenamtlichen Helfer des Roten Kreuzes waren mit ihrem Herzenswunsch Hospizmobil mehrere Tage lang in Slowenien unterwegs, um der schwer kranken 50-jährigen Wild-Biologin Gudrun und ihrem 13-jährigen Sohn einen ganz besonderen Herzenswunsch zu erfüllen. Rosemarie Helliel vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) – beruflich in der Hospiz- und Kinderhospiz-Arbeit tätig - und Mike Hinterhofer vom Österreichischen Roten Kreuz (ÖRK) – Jugendreferent beim Salzburger Jugendrotkreuz – bereiteten den viertägigen Ausflug vor und verbrachten mit Gudrun und ihrem Sohn…
BERCHTESGADEN – Der Blutspendedienst des Salzburger Roten Kreuzes kommt am 4. und 5. August wieder nach Berchtesgaden. Einwohner und Gäste können jeweils zwischen 15 und 20 Uhr in der Bacheifeldschule in der Bräuhausstraße 10 ihren kostbaren Lebenssaft spenden. Andreas Seidler und das ehrenamtliche Team der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden kümmern sich um die Spender. Weitere Termine findet man unter www.brk-bgl.de/blutspendetermin
Sorgen wegen nicht abschätzbarer Preissteigerungen bis zum verzögerten Baubeginn im nächsten Jahr
TEISENDORF/ANGER (ml) – Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bergwacht Teisendorf-Anger haben es mit großer Unterstützung der heimischen Bevölkerung, von Gästen und vor allem durch große Spenden regionaler Firmen geschafft, seit letztem Sommer rund 92.000 Euro für ihren Garagen-Neubau am Angerer Feuerwehrhaus (wir berichteten) zu sammeln und damit den zunächst für sie engen Zeitplan eingehalten. Bereitschaftsleiter Robert Reiter und sein Team würden aktuell mit dieser Summe und weiteren…
AINRING – Die ehrenamtliche Bereitschaft Ainring des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) veranstaltet am Samstag, den 23. Juli 2022 von 8 bis 18 Uhr nach zehnjähriger Pause wieder einen gemeinsamen Übungstag mit vielen inszenierten Fallbeispielen im Ainringer Gemeindegebiet. „Die Bevölkerung muss sich keine Sorgen wegen der vielen Blaulicht-Fahrzeuge machen und darf vor Ort gerne zuschauen, wenn sie zufällig an den Übungsplätzen vorbeikommt; zu größeren Verkehrsbehinderungen wird es aber nicht kommen“, erklärt Organisator Till Schöndorfer. Mit dabei sind die BRK Bereitschaft Bad Reichenhall, die…
BERCHTESGADENER LAND/LANDKREIS ROSENHEIM (ml) – Die ehrenamtlichen Helfer vom Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes sind aktuell mehrmals die Woche auf Fahrten für schwer kranke Menschen unterwegs und erfahren immer wieder aufs Neue, wie einzigartig und kostbar ganz besondere Augenblicke und menschliche Begegnungen im Leben sind, da sich von einem Moment auf den anderen durch schwere Schicksalsschläge völlig unerwartet alles ändern kann; so auch bei der erst 51-jährigen Anett, die vor rund eineinhalb Jahren die Diagnose „Amyotrophe Lateralskelrose (ALS) im fortgeschrittenem Stadium“…
BERCHTESGADENER LAND/NEUBURG AN DER DONAU (ml) – Die Kinder und Jugendlichen der Bereitschaftsjugend und des Jugendrotkreuzes (JRK) aus dem Berchtesgadener Land waren Anfang Juli drei Tage lang beim Bezirkswettbewerb in Neuburg an der Donau im BRK-Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen, wo die 43 erstplatzierten Gruppen aus den oberbayerischen Landkreisen sich mit insgesamt rund 300 Teilnehmern in den Disziplinen Erste Hilfe, Teamarbeit, Ausdauer, Geschicklichkeit, Rotkreuz-Geschichte und Völkerverständigung messen konnten. Die Stufe II der Freilassinger Bereitschaftsjugend schaffte es mit dem…
BERCHTESGADEN (aa) – Säckeweise alte Kleidung, Wäsche, Decken, Schuhe und vieles mehr haben die ehrenamtlichen Helfer der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden bei der Altkleidersammlung im südlichen Landkreis am vergangenen Samstag zusammengetragen. Die Organisatoren Walter Söldner und Florian Holzinger bedanken sich dafür bei der Bevölkerung recht herzlich, denn die ehrenamtlichen Sanitäter sind auf die Spenden zur Finanzierung ihrer Arbeit dringend angewiesen.
Schon am Freitag führten die Ehrenamtlichen eine Vorsammlung durch, um die Menge für den Samstag etwas zu minimieren. Trotz…
TEISENDORF/FREILASSING – Für viele Rotkreuzler war es ein ganz besonderer Höhepunkt in einer ansonsten durch anhaltende Krisen und außergewöhnliche Einsatzlagen getrübten Zeit: Ehrenamtliche der BRK-Bereitschaften, der Bereitschaftsjugend und der BRK-Wasserwacht haben im Juni das Licht der Hoffnung - die Fiaccolata-Fackel des Roten Kreuzes in Teisendorf vom BRK-Kreisverband Traunstein in Empfang genommen und am nächsten Tag an der Saalbrücke zwischen Freilassing und Salzburg an das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) übergeben, wobei mit der neuen BRK-Präsidentin Angelika Schorer und der…
Seit Jahrzehnten arbeiten das Rote Kreuz Salzburg und die angrenzenden oberbayerischen Kreisverbände des Bayerischen Roten Kreuzes eng zusammen. Neben länderübergreifenden Notfalleinsätzen kooperieren auch die Blutspendedienste miteinander. So kann die Blutkonservenversorgung in der Grenzregion optimal sichergestellt werden.
OBERNDORF BEI SALZBURG - Bereits seit 68 Jahren organisieren die Ehrenamtlichen des Salzburger und des Bayerischen Roten Kreuzes in der Marktgemeinde Berchtesgaden gemeinsame Blutspendetermine. Heuer wurde die Kooperation auf das gesamte Berchtesgadener-Land…
Ehrenamt der Woche: Zum Sommeranfang: Die Bereitschaft der Bergwacht Ramsau - König Watzmann und seine Herausforderungen für das Ehrenamt
RAMSAU - Immer mehr Unfälle in den Bergen und zunehmende Einsatzzahlen: die Herausforderungen an die Bergwachten Bayerns steigen. Deswegen möchte Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, am Anfang des Sommers den Ehrenamtlichen der Bergwachten besonders danken und stellt stellvertretend im „Ehrenamt der Woche“ die Bereitschaft der Bergwacht Ramsau unter diesem Link vor. Kürzlich bedankte sich Eva Gottstein persönlich…
BERCHTESGADEN (aa) – Die BRK-Bereitschaft Berchtesgaden sammelt am Samstag, 25. Juni wieder im südlichen Landkreis Altkleider. Die Kleidung wird an eine Verwertungsfirma verkauft, wobei der Reinerlös ohne Abzug der ehrenamtlichen Gemeinschaft für ihre Ausbildung und Ausrüstung im Sanitätsdienst, erweiterten Rettungsdienst und Katastrophenschutz und damit direkt wieder der Sicherheit der Menschen im Berchtesgadener Land zugutekommt.
Gesammelt werden neben Damen-, Herren- und Kinder-Gebrauchtkleidung auch paarweise gebündelte Schuhe, Bett- und Haushaltwäsche wie Tisch- oder Badetücher,…
BERCHTESGADENER LAND (aa/mp) – Die Bade-Saison an den heimischen Gewässern kann beginnen: Zwölf neue ehrenamtliche Wasserretter haben nun erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt. Die Frauen und Männer engagieren sich zukünftig im Wachdienst an den Seen, in Bädern sowie in den mobilen Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n), die zu Wasserrettungseinsätzen am und im Wasser ausrücken.
An insgesamt 64 Unterrichtseinheiten haben die fleißigen Nachwuchsretter in Theorie und Praxis die Grundlagen in Sanitätsdienst, Fließwasser, Versorgung von Patienten, Retten mit dem Motorrettungsboot, Vermisstensuche am und…
BERCHTESGADENER LAND (aa) – Der BRK-Kreisverband Berchtesgadener Land hat erneut in Eigenregie zwölf Frauen und Männer zu Sanitätshelfern ausgebildet und stärkt damit den erweiterten Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Landkreis. Die frischgebackenen Sanitäter aus den BRK-Bereitschaften Ainring und Teisendorf, sowie den BRK-Wasserwachten Berchtesgaden und Laufen können sich nun bei den zahlreichen Wachdiensten ehrenamtlich engagieren. Auch zukünftige Erste-Hilfe-Ausbilder nahmen am Lehrgang teil.
Die besonderen Anforderungen im Sanitätsdienst machen es notwendig, dass die eingesetzten…