header_meldungen.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Springen für den guten Zweck: Nervenkitzel beim Tandemsprung der Gebirgsjäger bringt 3.400 Euro an Spenden ein

BAD REICHENHALL – Die Fallschirmspringer der Gebirgsjägerbrigade 23 haben bei ihrem traditionellen Spendenspringen von den Passagieren beim Tandemsprung insgesamt 3.400 Euro für das Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes gesammelt. Brigadegeneral Michael Bender, der Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23 übergab zusammen mit Vertretern der hochspezialisierten Fallschirmspringer einen symbolischen Scheck an BRK-Kreisbereitschaftsleiter Florian Halter und BRK-Kreisgeschäftsführer Tobias Kurz. Ende 2023 hatte die Gebirgsjägerbrigade 23 bereits für das Hospizmobil einen Scheck über 500 Euro…

Weiterlesen

Gleichbleibende Spendenbereitschaft: Jahresbilanz der Blutspende 2023

BERCHTESGADENER LAND (aa) – Im vergangenen Jahr 2023 konnte bei der Blutspende im Landkreis Berchtesgadener Land eine etwa gleichbleibende Spendenbereitschaft festgestellt werden. Bei den 25 Abnahme-Terminen betreuten die Ehrenamtlichen der BRK-Bereitschaften insgesamt 3.292 Menschen (2022: 3.321), die ihr Blut für schwer Kranke und Verletzte spendeten. Das entspricht 3,2 Prozent der spendefähigen Bevölkerung (SFB) im Landkreis.

Am fleißigsten waren die Blutspender aus dem Gemeindegebiet Anger mit 6,7 Prozent, gefolgt von den fünf Gemeinden im südlichen Landkreis mit 5,7 Prozent und…

Weiterlesen

BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Freilassing-Ainring braucht zeitnah kräftige Finanzspritze für zwei neue Fahrzeuge und einheitliche Einsatzkleidung

Ehrenamtliche wünschen sich kostenlose Nutzung des während ihrer Dienstabende weitgehend leeren Klinik-Parkplatzes

FREILASSING (ml) – Die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Freilassing-Ainring hat bei ihrer Jahreshauptversammlung auf ein verhältnismäßig ruhiges Jahr 2023 mit leicht rückläufigen Notfall-Zahlen, weniger intensiven Einsätzen und ohne größere Schadenslagen zurückgeblickt, wobei dennoch 2.843 unentgeltlich von den Ehrenamtlichen geleistete Stunden zusammenkamen, denen aktuell aufgrund kurzfristig anstehender und nicht aufschiebbarer Investitionen finanziell der Schuh drückt: Da die…

Weiterlesen

Urgestein Karl Schmelz ist seit 70 Jahren im Zeichen des Rotes Kreuzes aktiv

TEISENDORF (ml) – Die BRK-Bereitschaft Teisendorf hat ihr Urgestein Karl Schmelz daheim besucht und für 70-jährige ehrenamtliche Rotkreuz-Mitgliedschaft geehrt. Der mittlerweile 88-Jährige arbeitete stets mit vollem Einsatz, nicht nur in Teisendorf, sondern auch als gewählter Vertreter in den Leitungsgremien auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene und gestaltete die Entwicklung des Roten Kreuzes zur größten Wohlfahrtsorganisation maßgeblich mit, wobei er unter anderem die Vereinigung der ehemaligen Sanitätskolonnen (Männer) und der Frauenbereitschaften zu den heutigen schlagkräftigen…

Weiterlesen

Generationswechsel: Stefan Fuchs übergibt nach 15 Jahren die Leitung der BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing an seinen bisherigen Stellvertreter Moritz Jellinek

FREILASSING (ml) – Der 40-jährige Stefan Fuchs hat nach 15 Jahren die Leitung der BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing an seinen bisherigen Stellvertreter Moritz Jellinek (26) übergeben, dem in Zukunft Dominik Eder (26) als neuer Stellvertreter zur Seite steht. Fuchs bleibt nach dem geplanten Generationswechsel an der Spitze seiner ehrenamtlichen BRK-Gemeinschaft weiterhin als erfahrene Einsatzkraft, bewährter Ausbilder und gefragter Helfer in sämtlichen Diensten des Roten Kreuzes aktiv.

Stefan Fuchs ist seit Oktober 1997 zunächst im Jugendrotkreuz (JRK) und seit 1999 auch in der…

Weiterlesen

BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Bad Reichenhall leistet 2023 über 6.600 ehrenamtliche Stunden und rückt zu elf SEG-Einsätzen aus

Marode Wachstationen an den Seen, Familienbad-Eintritt, Mietkosten in Piding und Verbandsvorgaben für weitere Ausrüstung belasten Haushalt der ehrenamtlichen Rettungsorganisation

BAD REICHENHALL (ml) – Bei ihrer Jahreshauptversammlung hat die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Bad Reichenhall auf über 6.600 ehrenamtliche Stunden und elf Einsätze ihrer mobilen Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) zurückgeblickt. Ortsgruppenvorsitzender Siegfried Hauber, sein stellvertretender Technischer Leiter Lukas Moltke, Jugendleiterin Julia Gierl und Kassier Barbara Paul berichteten, dass es an sich gut für die…

Weiterlesen

BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Berchtesgaden blickt auf wiederholt anspruchsvolles Jahr mit 112 Einsätzen zurück

BERCHTESGADEN/SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE (ml) – Die 51 Aktiven der BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Berchtesgaden haben bei ihrer Jahreshauptversammlung auf ein wiederholt arbeitsreiches Jahr mit 112 Einsätzen und insgesamt fast 5.000 ehrenamtlich geleisteten Stunden bei Einsätzen (655), Aus- und Fortbildungen (927), im Schwimmtraining (1.000), beim Tauchen (200, davon 53 unter Wasser) und in der Jugendarbeit (2.162) zurückgeblickt. Die ehrenamtlichen Wasserretter des Roten Kreuzes zeichnen vorrangig für die Sicherheit und den Rettungsdienst an und in den Gewässern des inneren Landkreises verantwortlich…

Weiterlesen

Maler Werkstatt Markus Mayer spendet 1.000 Euro an die BRK-Wasserwacht Laufen-Leobendorf

LAUFEN AN DER SALZACH – Die Maler Werkstatt Markus Mayer aus Laufen hat 1.000 Euro an die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Laufen-Leobendorf gespendet. Kreisvorsitzende Sabrina Schauer nahm die Spende von Malermeister Lukas Mayer entgegen. Die Firma hatte die Malerarbeiten an der neu errichteten Wachstation am Abtsee ausgeführt.

Weiterlesen

Gemeinsam viel bewegt: Ehrenamtliche der BRK-Bereitschaft Teisendorf blicken auf arbeitsreiches Jahr zurück & zeichnen verdiente Freiwillige aus

TEISENDORF (ml) – Die freiwilligen Sanitäter der BRK-Bereitschaft Teisendorf haben bei ihrer Jahresrückblickfeier im Januar von 7.300 ehrenamtlich geleistete Stunden berichtet und besonders verdiente und aktive Kameraden geehrt, darunter für insgesamt 140 Jahre Rotkreuz-Urgestein Karl Schmelz (70 Jahre), Franz Aschauer (50) und Gerhard Stief (20), der auch für seine vielen erbrachten Blutspenden zusätzlich ausgezeichnet wurde. Die Ehrengäste Bürgermeister Thomas Gasser und Bezirksrat Georg Wetzelsperger – zugleich stellvertretender BRK-Kreisvorsitzender – waren sichtlich beeindruckt und lobten…

Weiterlesen

Blutspendedienst des Roten Kreuzes kommt wieder nach Anger, Freilassing, Teisendorf und Bad Reichenhall

ANGER/FREILASSING/TEISENDORF/BAD REICHENHALL (ml) – Der Blutspendedienst des Salzburger Roten Kreuzes kommt am kommenden Freitag, den 26. Januar wieder von 16 bis 20 Uhr in die Grundschule Aufham. Drei weitere Termine finden jeweils von 15 bis 20 Uhr am Donnerstag, den 15. Februar im Freilassinger Rathaussaal, am Donnerstag, den 7. März in der Grund- und Mittelschule Teisendorf und am Mittwoch, den 13. März im Reichenhaller Pfarrheim Sankt Zeno statt.

Seit über 70 Jahren grenzüberschreitender Blutspendedienst
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch zwischen dem 18. und einen Tag vor seinem 70.…

Weiterlesen

BRK-Wasserwacht warnt: Der Schein trügt - Eisflächen auf heimischen Gewässern tragen noch nicht!

BERCHTESGADENER LAND (ml) – Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK-Wasserwacht warnen: Die kurzen Tage und die anhaltenden haben dazu geführt, dass sich auf dem durch das Hochkalter-Massiv und die tiefstehende Sonne abgeschatteten Hintersee und durch die Inversionswetterlage auch auf einigen kleinen Weihern und Seen im Landkreis bereits eine dünne Eisschicht gebildet hat; wirklich tragfähig sind jedoch auch kleine Gewässer wie der aktuell schon fast mit einer dünnen Schicht komplett zugefrorene  Böcklweiher in Bischofswiesen nicht. Auch am Abtsdorfer See, am Königssee, am Thumsee (rund…

Weiterlesen

Zimmerei & Holzbau Prechtl & Forster spendet 1.800 Euro für Einsatzstellen-Beleuchtung & Warnsignale an die BRK-Wasserwacht

LAUFEN/MOOSHAM – Die ortsansässige Zimmerei & Holzbau-Firma „Prechtl & Forster GmbH“ aus Moosham war maßgeblich am Neubau der Wachstation am Abtsdorfer See beteiligt und hat der BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Laufen-Leobendorf 1.800 Euro für eine Einsatzstellen-Beleuchtung und zwei faltbare Warnsignale zur Absicherung von Unfall- und Einsatzstellen gespendet. Sabrina Schauer, die Vorsitzende der BRK-Kreis-Wasserwacht, bedankte sich bei den beiden Geschäftsführern Max Forster (links) und Christian Prechtl (rechts).

Weiterlesen

Sparkassen-Bürgerstiftung spendet 2.000 Euro für neue Wachstation der BRK-Wasserwacht am Abtsdorfer See

LAUFEN/HEINING – Die BRK-Wasserwacht-Ortsgruppe Laufen-Leobendorf freut sich über eine 2.000 Euro-Spende der Sparkassen-Bürgerstiftung BGL für den Neubau ihrer Wachstation am Freizeitgelände Abtsdorfer See. Die Stiftungsratsmitglieder Helmut Grundner und Maurice Flatscher lobten bei einem Vor-Ort-Termin das ehrenamtliche Engagement der ehrenamtlichen Wasserretter, die rund um die Uhr für Notfälle am und im Wasser bereitstehen. Die alte Wachhütte entsprach nach 37 Jahren nicht mehr den Anforderungen, weshalb ein Neubau notwendig wurde. Die neue Wasserrettungsstation verbessert nicht nur die…

Weiterlesen

Mediziner verzichten bei Fortbildung auf ihre Dozenten-Honorare: Ärztlicher Verein Bad Reichenhall e. V. spendet 2.000 Euro an die heimische Bergwacht

BAD REICHENHALL – Der „Ärztliche Verein Bad Reichenhall e. V.“ hat 2.000 Euro an die Reichenhaller Bergwacht gespendet; Dr. Peter Holländer, Dr. Stephan Scharla und Dr. Franz Leipfinger (von rechts) übergaben einen symbolischen Scheck an Bergwacht-Bereitschaftsleiter Stefan Strecker (links).

Der Verein ist ein Zusammenschluss von Ärzten aus Bad Reichenhall und Umgebung, die den kollegialen Austausch und die fachliche Fortbildung pflegen; er führt Gesundheitsprojekte für die Bevölkerung durch und arbeitet mit der Bad Reichenhall Tourismus GmbH zusammen. Im vergangenen Jahr haben mehrere…

Weiterlesen

Brauerei Bürgerbräu sammelt aus Alpenstoff-Verkauf 3.000 Euro für die Reichenhaller Bergwacht

BAD REICHENHALL – Die Private Alpenbrauerei Bürgerbräu aus Bad Reichenhall hat mit einer besonderen Spendenaktion die Bergwacht Bad Reichenhall unterstützt und im vergangenen Sommer bis in den Herbst hinein von jedem verkauften Tragl Bürgerbräu-Alpenstoff 50 Cent als Spende für die Reichenhaller Bergretter gesammelt. In den vier Monaten der Aktion kamen so 3.000 Euro zusammen, die Bräu Christoph Graschberger (rechts) und sein Sohn Markus (links; Vertriebsleiter) an Bergwacht-Bereitschaftsleiter Stefan Strecker und seinen Stellvertreter Urs Strozynski (von links) übergaben.

Weiterlesen

Bergwacht trauert um ihren außergewöhnlich verdienten & engagierten Kameraden Hubert Heil

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE (ml) – Die Bergwacht-Bereitschaft Berchtesgaden, die Bergwacht-Region Chiemgau und der Kreisverband Berchtesgadener Land des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) trauern um ihren über ein halbes Jahrhundert lang außergewöhnlich engagierten und verdienten Kameraden Hubert Heil, der am 27. November mit 89 Jahren verstorben ist. „Bescheidenheit, umfangreiches Fachwissen und Können und unermüdliche Hilfsbereitschaft haben ihn ausgezeichnet und für unsere Gemeinschaft über Jahrzehnte hinweg unentbehrlich gemacht!“, lobt Bergwacht-Urgestein und Zeitzeuge Berti Kastner, der von einem…

Weiterlesen

Brauerei Bürgerbräu spendet 700 Euro aus Herbstfest-Bierprobe an die BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall

BAD REICHENHALL – Die heimische Brauerei Bürgerbräu hat 700 Euro an die ehrenamtliche BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall gespendet. Die von der Brauerei noch aufgerundete Finanzspritze stammt aus dem Erlös einer Bierprobe am Rathausplatz vor Beginn des Reichenhaller Herbstfests, bei der Christoph Graschberger und sein Team je einen Euro pro verkaufter Probe-Halbe für die Arbeit der freiwilligen Rotkreuzler gesammelt hatten, um sich damit für ihren jahrelangen Einsatz bei der sanitätsdienstlichen Absicherung des Fests zu bedanken. BRK-Bereitschaftsleiter Florian Halter (Mitte) nahm den…

Weiterlesen

Ehrenamtliche der heimischen BRK-Bereitschaften trainieren bei Großübung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe für den fiktiven Ernstfall während der Fußball-Europameisterschaft

BERCHTESGADENER LAND/MÜNCHEN (ml) – Fünf Ehrenamtliche der BRK-Bereitschaften Bad Reichenhall und Berchtesgaden haben am vergangenen Samstag mit zwei Notfallkrankenwagen an einer Großübung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in München teilgenommen. Die Übung „Euromed“ für im Katastrophenschutz mitwirkende Hilfsorganisationen findet in Vorbereitung auf die Fußball-Europameisterschaft der Männer im kommenden Jahr an den jeweiligen Austragungsorten statt, wobei das BBK dabei Alarmierungswege prüft und versucht, die Zusammenarbeit der einzelnen Einheiten weiter zu…

Weiterlesen

Innenstaatssekretär Sandro Kirchner zeichnet Wasserwacht-Urgestein Gerhard Däuber mit dem seltenen BRK-Steckkreuz aus

BERCHTESGADEN/SCHROBENHAUSEN (ml) – Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat am Samstag bei der 41. Landesversammlung des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Schrobenhausen zusammen mit BRK-Präsidentin Angelika Schorer dem Berchtesgadener Wasserwacht-Urgestein Gerhard Däuber das seltene BRK-Steckkreuz für besondere Verdienste verliehen: Däuber feiert in wenigen Tagen seinen 70. Geburtstag und ist seit über 54 Jahren in der BRK-Wasserwacht aktiv. Er hat über Jahrzehnte ehrenamtlich und unentgeltlich Führungspositionen in der mitgliederstärksten BRK-Gemeinschaft wahrgenommen. Besonders verdient…

Weiterlesen

Nächster Blutspendetermin in Ainring

AINRING – Am Montag, 27. November findet von 16 bis 20 Uhr der nächste Blutspendetermin im Pfarrsaal Ainring-Mitterfelden statt. Nach wie vor werden für die bayerischen Kliniken täglich rund 2.000 Blutkonserven benötigt. Für die Patientenversorgung in ganz Deutschland sind sogar etwa 15.000 Blutkonserven pro Tag erforderlich.

Erfahrungsgemäß sinkt der Bestand an Blutpräparaten in der Urlaubszeit und über die Feiertage, sowie zwischen den Jahren etwas ab. Umso wichtiger ist es, die Reserven direkt wieder aufzufüllen.

Mit nur einer der gespendeten Blutkonserven, kann bis zu drei Patienten…

Weiterlesen