BAD REICHENHALL – Benet (14), Edi (11) und Yabsera (11 – von rechts) verschaffen sich heute beim Boys Day – Jungen-Zukunftstag einen ersten Eindruck von der Arbeit in den pflegerischen Berufen des Roten Kreuzes. Die drei Buben aus Bad Reichenhall fahren bei Marcel, Stella und Lejlije (von links) im Betreuten Fahrdienst für Senioren, Patienten und Menschen mit Behinderung mit und lernen, wie nicht mehr mobile Menschen auf einer Fahrtrage oder in einem Rollstuhl befördert werden können, besuchen den ambulanten Pflegedienst und die Reichenhaller Rettungswache und schauen sich dort die Fahrzeuge…
Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) versorgen und transportieren 48 (2021: 42 Patienten) bei 60 Spitzen-Abdeckungen und größeren Schadenslagen
BERCHTESGADENER LAND (ml) – Die fünf freiwilligen Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im Berchtesgadener Land bestehen aktuell aus insgesamt 373 (2021: 403) Mitgliedern und haben 2022 zusammen 42.428 (2021: 41.600) ehrenamtliche Stunden geleistet (Ainring: 10.004, Bad Reichenhall: 8.950, Berchtesgaden: 9.096, Freilassing: 10.899, Teisendorf: 3.479). Sie blicken auf ein vor allem durch die vielen nach der Corona-Pandemie nachgeholten…
FREILASSING (ml) – Elf an die individuellen Anforderungen angepasste vollständige Einsatzanzüge aus modernen Multifunktionstextilien im Gesamtwert von über 5.000 Euro stellt die Freilassinger Trans-Textil GmbH den ehrenamtlichen Einsatzleitern Rettungsdienst (EL-RD) des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im Berchtesgadener Land zur Verfügung. Die Hightech-Materialien wurden in Freilassing gefertigt und entsprechen nicht nur den notwendigen Schutznormen, sondern auch hohen Ansprüchen in Sachen Nachhaltigkeit. Bei einer Betriebsbesichtigung im Industriegebiet Nord stellten die beiden…
LANDKREIS TRAUNSTEIN/ESSENBACH (ml) – Nach dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ haben die ehrenamtlichen Helferinnen Stefanie Halter und Manuela Krause vom Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes die schwer kranke Lilli aus dem Landkreis Traunstein zu einem Auftritt der bayerischen Kabarettistin und Schauspielerin Monika Gruber in die Eskara-Kulturarena in Essenbach bei Landshut (Niederbayern) gebracht.
Die an fortgeschrittener Amyotropher Lateralsklerose (ALS) erkrankte und deshalb in der Mobilität stark eingeschränkte 54-Jährige ist ein großer Fan und durfte ihren Star bereits im…
Größere Schadenslagen auf konstant hohem Vorjahres-Niveau: Elf ehrenamtliche Rotkreuzler rücken bei erhöhtem Koordinierungsbedarf an der Einsatzstelle mit aus und unterstützen ihre Kollegen vor Ort
BERCHTESGADENER LAND (ml) – Die vom Roten Kreuz gestellten ehrenamtlichen Einsatzleiter Rettungsdienst (EL-RD) und Organisatorischen Leiter (OrgL) waren 2022 im Berchtesgadener Land bei insgesamt 104 (2021: 109) größeren Einsätzen und komplexeren Schadenslagen mit mehreren Betroffenen, Verletzten und erhöhtem Koordinierungsbedarf gefordert, darunter vor allem Brände (55; 2021: 65) und größere…
„Christoph 14“ gerät am 22. März 1983 bei Gröben am Teisenberg in Schneesturm und stürzt ab
TEISENDORF/FREIDLING (ml) – Zur Erinnerung an die vor 40 Jahren beim Absturz des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ getötete Besatzung findet am Freitag, den 5. Mai um 19 Uhr am Gedenkkreuz in Gröben in der Gemarkung Freidling bei Teisendorf eine Maiandacht statt. Organisatorin ist Maria Buchmann, die Witwe des damals mit nur 25 Jahren verstorbenen Sanitäters Matthias Reiter, der neben seiner Frau auch zwei acht Monate und vier Jahre alte Buben zurückließ.
FREILASSING (ml) – Die für den nördlichen Landkreis von Freilassing über Saaldorf-Surheim bis nach Laufen an der Salzach zuständige BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing und die Bereitschaftsjugend Freilassing haben in ihrem mittlerweile 20. Jahresbericht auf das vergangene fordernde Jahr zurückgeblickt, in dem sie insgesamt 58 (2021: 31) zum Teil auch akut erkrankte oder verletzte Menschen versorgte, mit ihrer Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) zu 31 (2021:23) Einsätzen ausrücken und 31 (2021: 12) Sanitätsvorsorgedienste bei Veranstaltungen besetzen musste, wobei bei so genannten Spitzenabdeckungen…
BERCHTESGADENER LAND (ml) – Das Rote Kreuz bietet im Mai und Juni drei weitere Blutspende-Termine an: Am Donnerstag, den 4. Mai von 15 bis 20 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule Teisendorf, am Freitag, den 19. Mai von 15 bis 20 Uhr im Freilassinger Badylon und am Donnerstag, den 1. Juni von 16 bis 20 Uhr in der Aufhamer Grundschule. Die Ehrenamtlichen der BRK-Bereitschaften, die die Spender vor Ort betreuen und verpflegen, freuen sich über die deutlich bessere Beteiligung bei den letzten Terminen und hoffen wieder auf viele Besucher, die mit weniger als einer Stunde investierter Zeit…
FREILASSING – Die BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing hat bei Hans Lamminger aus Waging am See einen neuen Anhänger gekauft, der sich nicht lumpen ließ und die Ehrenamtlichen mit einer 700-Euro-Spende unterstützt hat. Die Freiwilligen nutzen den 750-Kilo-Einachs-Kofferanhänger der Firma Böckmann vor allem für die Öffentlichkeits- und Jugendarbeit, da sie immer wieder sperrige Gegenstände für Infostände sowie Feldbetten und Zelte für überörtliche Jugend-Wettbewerbe und Ausflüge transportieren müssen. Der Anhänger wird aber auch zum Materialtransport bei Sanitätsvorsorgediensten und im…
BERCHTESGADEN (ml) – Die BRK-Wasserwacht hat seit Ende Februar insgesamt elf neue ehrenamtliche Ausbildungsassistenten für Anfänger- und Rettungsschwimmkurse geschult, um der großen Nachfrage nach Schwimmkursplätzen nach den beiden Pandemie-Jahren gerecht werden zu können. Das Team um Christoph Golser (Vierter von links - Ausbilder Schwimmen Stufe 2) und Martin Planegger (fehlt am Bild – Ausbilder Rettungsschwimmen Stufe 2) brachte den Frauen und Männern der Ortsgruppen Berchtesgaden und Laufen-Leobendorf in mehreren Theoriestunden die rechtlichen Grundlagen, Grundlagen zur…
LAUFEN AN DER SALZACH – Aktuell hat die BRK-Wasserwacht wegen der explosionsartig gestiegenen Baukosten während der vergangenen beiden Jahre noch eine Finanzierungslücke von rund 30.000 Euro beim Neubau ihrer Wachstation am Abtsdorfer See, der nach vielen Hürden und Verzögerungen nun vor wenigen Tagen endlich mit den Fundamentarbeiten beginnen konnte. Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank München e. V. half deshalb spontan mit einer Spende von 2.500 Euro weiter. David Nüßlein von der Sparda-Bank München überreichte einen symbolischen Scheck an die Vorsitzende der Kreis-Wasserwacht, Sabrina…
TEISENDORF/ANGER (ml) – Die ehrenamtliche Bergwacht-Bereitschaft Teisendorf Anger hat Dank der großzügigen Spendenbereitschaft und der Solidarität der einheimischen Bergsteiger-Gemeinschaft, der Gemeinden und regionaler Firmen mittlerweile die 150.000 Euro für den Bau ihrer Rettungsfahrzeug-Garage mit Lagerraum am Angerer Feuerwehrhaus zusammen. Bereitschaftsleiter Robert Reiter ist optimistisch, dass er und sein Team mit viel handwerklicher Eigenleistung trotz der in den vergangenen beiden Jahren förmlich explodierten Baukosten damit hinkommen und vielleicht sogar noch heuer aus der…
Fahrzeuge und Ausrüstung auf fünf Standorte verteilt – Bürgermeister Franz Rasp bekundet bei Jahreshauptversammlung Solidarität der Gemeinden und lobt Ehrenamtliche für ihr Durchhaltevermögen und ihre Leistungen
SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE (ml) – Die ehrenamtliche BRK-Bereitschaft Berchtesgaden sucht seit mittlerweile zwölf Jahren auf dem anhaltend angespannten Immobilienmarkt im inneren Landkreis nach einem passenden Grundstück zum Bau einer neuen Unterkunft für ihre Ausrüstung und Fahrzeuge im erweiterten Rettungsdienst und Katastrophenschutz, die aktuell trotz verschiedener Initiativen noch immer…
SCHNEIZLREUTH/JETTENBERG (ml) – Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der heimischen Bergwachten haben sich diese Woche im nordwestlichen Lattengebirge bei einer gemeinsamen Übung mit dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ auf die kommende Sommer-Einsatz-Saison in den Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen vorbereitet. Insgesamt 20 Bergretter, zehn Bergwacht-Ausbilder, neun Notärzte, fünf Piloten und drei als so genannte Helicopter Emergency Medical Services Technical Crew Member (HEMS TC)ausgebildete Notfallsanitäter nahmen an dem Training mit der Rettungswinde teil. Die Ausbilder…
BERCHTESGADENER LAND (ml) – Die vier Ortsgruppen der BRK-Wasserwacht im Berchtesgadener Land haben bei ihrer gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Kreis-Wasserwacht auf das vergangene turbulente Einsatzjahr zurückgeblickt und ein Update zum aufgrund der jahrelangen Verzögerungen und bisher noch lückenhaften Finanzierung emotional aufgeladenen Neubau der Wachstation am Abtsdorfer See präsentiert, wobei die Stimmung mittlerweile wesentlich entspannter ist als noch vor wenigen Wochen auf der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Laufen-Leobendorf (wir berichteten), was vor allem daran liegt,…
BAD REICHENHALL/AINRING (ml) – Die ehrenamtlichen Helfer der BRK-Bereitschaften freuen sich über die beiden letzten gut besuchten Blutspende-Termine: Am Mittwoch (22. März) waren 143 Menschen ins den Reichenhaller Pfarrsaal Sankt Zeno gekommen, wobei der Blutspendedienst des Salzburger Roten Kreuzes 131 Konserven gewinnen konnte und nur zwölf Menschen aus gesundheitlichen Gründen ablehnen musste. Erstmals fand in der Kurstadt nur noch ein Termin und ebenfalls erstmals an einem Mittwoch statt; zuvor waren es immer zwei aufeinanderfolgende Termine am Donnerstag und Freitag.
Bad Reichenhall (mg/ml): Die 42 aktiven ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bergwacht Bad Reichenhall waren 2022 bei 92 Alarmierungen und 98 Ausbildungen gefordert. Bei der Jahreshauptversammlung im Bergwachthaus blickten Bereitschaftsleiter Stefan Strecker, sein Stellvertreter Urs Strozynski und Ausbildungsleiter Michael Ziegler zusammen mit ihren Kameraden und zahlreichen Ehrengästen der anderen Blaulicht-Organisationen und der Politik auf das ereignisreiche Jahr zurück und zeichneten den nach wie vor sehr engagierten Peter Windstoßer als Urgestein für 60 Jahre aktive Dienstzeit in der…
FREILASSING (ml) – Das vergangene Dienstjahr der Bergwacht Freilassing war überschattet von gleich drei zum Teil schweren Unfällen von aktiven Berg- und Höhlenrettern im Dienst und in ihrer Freizeit, die allen hautnah und für die Betroffenen recht schmerzhaft gezeigt haben, wie riskant die ehrenamtliche Arbeit der alpinen Rettungsspezialisten trotz ihrer umfangreichen und intensiven Ausbildung letztlich immer bleibt: Am 21. März wurden drei Höhlenretter durch einen Steinschlag bei einer Übung in der Reischlklamm in Karlstein zum Teil schwer verletzt (wir berichteten), am 9. Juli stürzte der…
BERCHTESGADENER LAND (es) – Zu den drei Blutspendeterminen in diesem Jahr kamen insgesamt 368 Spender, die 328 Konserven für Schwerstkranke und Unfallopfer gaben. Am fleißigsten waren wieder die 151 Blutspender aus Teisendorf, die 135 Konserven spendeten. Auch die 120 Blutspender aus Anger zeigten sich sehr „spendabel“ und erzielten 107 Blutkonserven. In Freilassing kamen 97 Spender und gaben 86 Konserven. In allen drei Spendeorten wurden im gleichen Zeitraum des Vorjahres nur 238 Konserven von 271 Spendern gegeben.
Die ehrenamtlichen Helfer des Roten Kreuzes freuten sich über diesen leichten…
MARKT BERCHTESGADEN – Die Berchtesgadener „Glöcklsinger vom Rad“ haben in der zweiten März-Woche insgesamt 100 Rettungsteddys im Gesamtwert von rund 400 Euro an den Rettungsdienst des Roten Kreuzes gespendet. Die drei Geschwisterpaare Johanna und Sophia Hasenknopf, Katharina und Matthias Angerer und Moritz und Leo Rosenberger waren an zwei Donnerstagen im Advent zwischen dem Schachernkreuz, der Fachklinik und dem Heimatmuseum auf Brauchtumspflege unterwegs und haben mit den Einnahmen die Stofftiere gekauft, die bei Notarzt- und Notfalleinsätzen Seelentröster für akut erkrankte oder verletzte…