header_meldungen.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Bürgerstiftungen der heimischen Banken, Rotarier & Berchtesgaden Hilft e.V. spenden der BRK-Wasserwacht 8.000 Euro für neue Tauchmaske mit Sprechausrüstung

SCHÖNAU AM KÖNIGSSEE (ml) – Die Bürgerstiftungen Berchtesgadener Land der Sparkasse und der Volks- und Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG, der Rotary Club Bad Reichenhall - Berchtesgaden und der Verein Berchtesgaden Hilft e.V. unterstützen die ehrenamtliche Arbeit der BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Berchtesgaden mit jeweils 2.000 Euro und ermöglichen mit der 8.000-Euro-Finanzspritze die Anschaffung einer rund 15.000 Euro teuren Maske mit Sprechausrüstung für Rettungs- und Bergetaucher.

Die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Berchtesgaden ist primär im inneren Landkreis für den Wasserrettungsdienst…

Weiterlesen

Rotes Kreuz im mittleren & nördlichen Landkreis freut sich über 633 Blutkonserven im vergangenen Quartal

BERCHTESGADENER LAND (ml) – Die ehrenamtlichen BRK-Bereitschaften aus dem mittleren und nördlichen Landkreis freuen sich über insgesamt 633 gespendete Blutkonserven, die die Menschen während des vergangenen Quartals von Juli bis September in Anger und Aufham (94), Ainring (89), Bad Reichenhall (123), Freilassing (101), Laufen an der Salzach (98) und Teisendorf (128) gespendet haben. Die BRK-Bereitschaft Berchtesgaden hat für den inneren Landkreis bereits in der ersten November-Woche ihre Jahresbilanz vorlegt, wo insgesamt 1.268 verwertbare Konserven zusammengekommen sind (wir berichteten).

No…

Weiterlesen

Besucher und Rotkreuz-Mitarbeiter der Freilassinger Tagespflege beteiligen sich an „Weihnachten im Schuhkarton“

FREILASSING (ml) – Die Besucher und Rotkreuz-Mitarbeiter der Freilassinger Tagespflege haben heuer bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mitgemacht - die weltweit größte Geschenk-Aktion für Kinder in Not, die seit 1996 auch im deutschsprachigen Raum durchgeführt wird. Elisabeth Sailer, Brigitte Beer, Anna Wagner, Bereichsleiterin Petra Jeuter und Johann Schuhbeck (von links) freuen sich nach getaner Arbeit über die mit Geschenkpapier beklebten, mit Sachspenden befüllten aber wegen der Zollkontrollen noch nicht verschlossenen Schuhschachteln, die das Rote Kreuz an eine Sammelstelle…

Weiterlesen

Ehrenamtliche des Roten Kreuzes sammeln neun Tonnen Altkleider

BAD REICHENHALL/BAYERISCH GMAIN/SCHNEIZLREUTH (ml) – Die ehrenamtliche BRK-Bereitschaft und die Jugendrotkreuz-Ortsgruppe Bad Reichenhall (JRK) haben am vergangenen Samstag insgesamt neun Tonnen von der Bevölkerung gespendete Altkleider in Bad Reichenhall, Bayerisch Gmain und Schneizlreuth eingesammelt. „Wir sind mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden und danken ganz besonders allen Spendern und freiwilligen Helfern von JRK und Bereitschaft, aber auch Audi VW Huber, Mercedes Nutzfahrzeuge Bachfrieder und dem Sanitätshaus Bergasana, die uns ihre Fahrzeuge für die Sammlung ausgeliehen haben und…

Weiterlesen

Ingenieurbüro Richter spendet der Freilassinger Bergwacht neuen Dyneema-Seilsatz im Wert von 1.500 Euro

FREILASSING (ml) – Die „Roland Richter Ingenieur GmbH“ hat anlässlich eines Firmenjubiläums der Freilassinger Bergwacht einen neuen 100-Meter-Dyneema-Seilsatz mit Zubehör im Gesamtwert von rund 1.500 Euro gespendet. Inhaber Roland Richter (Zweiter von rechts) übergab die Sachspende an Bereitschaftsleiter Guido Fick (rechts), seinen Stellvertreter Herbert Berger (Zweiter von links) Organisator Thomas Läpple (links) und Ausbilder Fabian Ehrler (hängend am Seil).

Das Budget für die einzelnen Bergwachten in Bayern ist begrenzt, wobei die Leiter individuell je nach ihren Schwerpunkten Ausrüstung…

Weiterlesen

Teisendorfer Bäuerinnen sammeln mit Kuchen-Verkauf über 700 Euro für neue Bergwacht-Garage

ANGER/TEISENDORF – Die Bergwacht Teisendorf-Anger geht aktuell mit dem Neubau ihrer Rettungsfahrzeug-Garage am Angerer Feuerwehrhaus auf die Zielgeraden (wir berichteten) und freut sich über die nach wie vor große Solidarität von Einheimischen und Gästen, die mit kleinen und großen Spenden für das Projekt tatkräftig untermauern, wie gesellschaftlich anerkannt und verwurzelt die Rettungsorganisation ist. Ein Beispiel sind die Teisendorfer Bäuerinnen, die mit einem Kuchen-Verkauf beim 150-jährigen Jubiläum des Raiffeisen-Lagerhauses 705 Euro zusammengebracht haben, die dann die Roßdorfer…

Weiterlesen

Deutscher Alpenverein ehrt heimischen Bergretter, Ausbilder, Einsatzleiter, Lawinenhundeführer & Höhlenretter Achim Tegethoff mit dem Grünen Kreuz

LANDKREIS TRAUNSTEIN/BERCHTESGADENER LAND (ml) – Der Deutsche Alpenverein (DAV) hat bei seiner Jahreshauptversammlung in Lindau das Grüne Kreuz für besondere Leistungen in der Bergrettung an Achim Tegethoff von der Bergwacht Marquartstein verliehen, der seit über 40 Jahren weit über seine Heimatbereitschaft hinaus in den Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen als sehr engagierter und erfahrener Bergretter, Einsatzleiter, Ausbilder, Lawinenhundeführer und Höhlenretter anerkannt und wertgeschätzt wird und bei einem Steinschlag während einer Übung am 21. März 2022 durch seinen selbstlosen Einsatz…

Weiterlesen

Altkleidersammlung der BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall

BAD REICHENHALL – Am Samstag, 11. November führt die BRK-Bereitschaft in Bad Reichenhall mit den Ortsteilen Karlstein und Marzoll und den Gemeinden Bayerisch Gmain und Schneizlreuth (ohne Weißbach a. d. A.) die angekündigte Altkleidersammlung durch. Nicht gesammelt wird Papier. Es wird gebeten, die Kleidung gut sichtbar auf den Gehsteigen oder vor den Hauseingängen bereitzustellen (bei Regen bitte abdecken). Gesammelt werden Kleidung, Haushalts- und Bettwäsche, Hüte, Decken, Schuhe paarweise gebündelt und Federbetten im Inlett.

Für Rückfragen stehen die Organisatoren unter der Tel Nr. +49 151…

Weiterlesen

Wir sagen Danke: Letzter Blutspendetermin des Jahres in Berchtesgaden

BERCHTESGADEN – Die letzte Blutspende im Jahr 2023 geht mit einem guten Ergebnis zu Ende. An beiden Tagen wurden in der Bacheifeldschule insgesamt 387 verwertbare Blutkonserven gespendet. Die BRK-Bereitschaft Berchtesgaden freute sich besonders über 35 Erstspender, die sich neu für diese wichtige soziale Aufgabe zur Verfügung gestellt haben.

Organisator Andreas Seidler zieht mit dem letzten Termin heuer zugleich Bilanz: Insgesamt 1.368 betreute Personen, 1.268 verwertbare Spenden und davon 115 Erstspender. „Es war wieder ein ganz tolles Jahr und die Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst des…

Weiterlesen

Rettungsdiensteinsätze bei besonderen Einsatzlagen: BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall lädt zum Ausbildungsabend ein

BAD REICHENHALL – In regelmäßigen Abständen kommen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaften zusammen, um die Einsatzbereitschaft zu erproben und die Fertigkeiten der Mitglieder zu verfeinern, damit sie bestmöglich auf denkbare Einsatzszenarien vorbereitet sind.

Am Montag, 6. November um 20 Uhr treffen sich die Ehrenamtlichen der BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall zum Ausbildungsabend im BRK Kreisverband Berchtesgadener Land, Riedelstr. 18 in Bad Reichenhall. Thomas Fritzer, hauptamtlicher Notfallsanitäter im Rettungsdienst, referiert über das Thema „Rettungsdiensteinsätze bei…

Weiterlesen

Regionalleiter der Bergwacht Chiemgau Dr. Klaus Burger übernimmt wieder Vorsitz des Deutschen Gutachterkreises für Alpinunfälle, alpine Ausrüstung und Materialprüfung

Bisheriger Vorsitzender Wolfgang Spindler unterstützt weiterhin als Stellvertreter - Lawinenwarndienst kündigt neues einheitliches europäisches Konzept zur Beurteilung der Lawinengefahr an

SUDELFELD/BAD REICHENHALL/MÜNCHEN (ml) – Einstimmig haben die Vertreter der alpinen Verbände und der Alpingutachter den Juristen und ehrenamtlichen Leiter der Bergwacht-Region Chiemgau Dr. Klaus Burger zum Vorsitzenden des Deutschen Gutachterkreises für Alpinunfälle, alpine Ausrüstung und Materialprüfung (GAK). Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Spindler an und war bereits von 2008 bis 2018…

Weiterlesen

Verpuffung mit fünf zum Teil schwer Verletzten bei Grillfeier im Wappach: 14 Canyon-Retter von Berg- und Wasserwacht üben Versorgung & Abtransport von fünf zum Teil schwer Verletzten aus wasserführender Schlucht

BAYERISCH GMAIN (ml) – Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der gemeinsamen Canyon-Rettungsgruppe Chiemgau (CRG) der BRK-Wasserwacht und der Bergwacht im BRK haben bei einer komplexen Rettungsübung mit rund 50 Mitwirkenden im Wappach (nördliches Lattengebirge) oberhalb von Bayerisch Gmain die Versorgung und den Abtransport von insgesamt fünf zum Teil schwer Verletzten aus einer wasserführenden Schlucht geübt. Die Organisatoren Florian Neubauer, Christian Schieder und Günter Eisenschink hatten sich einen anspruchsvollen und realistisch mit viel Schminke und Schauspielkunst inszenierten Notfall…

Weiterlesen

Ministerpräsident zeichnet verdiente heimische Bergretter Michael Holzner, Urs Strozynski und Martin Plenk sowie Oberst Peter Eichelsdörfer von der Bundeswehr aus

INZELL/BAD REICHENHALL/GRASSAU (ml) – Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Bergwacht-Landesleiter Thomas Lobensteiner haben bei einem Festakt in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz die verdienten heimischen Bergretter Michi Holzner aus Inzell, Urs Strozynski aus Bad Reichenhall und Martin Plenk aus Grassau mit der Leistungsauszeichnung in Silber geehrt und Oberst Peter Eichelsdörfer von der Bundeswehr das Bergwacht-Edelweiß für seine jahrzehntelange freundschaftliche Unterstützung der Bergwacht überreicht.

Über 500 Einsätze
Seit seinem Eintritt in die Bergwacht Inzell 1981…

Weiterlesen

Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes fährt mit Wachkoma-Patientin Sylvia nach Istrien ans Meer

BAD REICHENHALL/FREILASSING (ml) – Ehrenamtliche Helfer der BRK-Bereitschaften aus Bad Reichenhall und Freilassing waren mit dem spendenfinanzierten Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes übers Wochenende in Istrien an der Adria, um der Wachkoma-Patientin Sylvia ihren großen Herzenswunsch zu erfüllen und sie an den Seelenort ihrer Kindheit zurückzubringen. Sylvia und ihr Mann Gerhard hatten früher eine unbeschwerte Ehe und führten ein normales Familienleben; bis zu dem Tag, als Sylvia aufgrund einer plötzlichen internistischen Erkrankung völlig unerwartet in die Klinik musste, dort…

Weiterlesen

BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall gibt Sammelstellen für Altkleider-Sammlung am 11. November bekannt

BAD REICHENHALL/BAYERISCH GMAIN/SCHNEIZLREUTH – Die BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall sammelt am 11. November 2023 von 8.30 bis 11 Uhr in Bad Reichenhall mit den Ortsteilen Karlstein und Marzoll, in Bayerisch Gmain und in Schneizlreuth (ohne Weißbach) gebrauchte Kleidung wie Anzüge, Hemden, Hosen, Sakkos, Mäntel, Kleider, Babysachen, Strickwaren, aber auch Decken, Federbetten und paarweise gebündelte Schuhe. Nicht gesammelt werden Lumpen, Textilabfälle, Matratzen, verschmutzte Textilien, Teppiche und Papier.

Gesammelt wird in Bad Reichenhall mit den Ortsteilen Karlstein und Marzoll sowie in…

Weiterlesen

60 Jahre Ehrenamt: Rotes Kreuz trauert um früheren Kreiskolonnenführer Sepp Hein

BERCHTESGADEN (ml) – Das Rote Kreuz trauert um seinen früheren Kreiskolonnenführer (heute Kreisbereitschaftsleiter) und Berchtesgadener Kolonnenführer Sepp Hein, der am 7. Oktober im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Sepp Hein wurde 1939 in Troppau im heutigen Tschechien geboren und trat 1963 ins Rote Kreuz ein, wobei er vielen Menschen im inneren Landkreis vor allem wegen seiner ab 1965 durchgeführten Erste-Hilfe-Kurse ein Begriff ist. 1966 wurde er Ausbilder im heutigen Fachdienst „Technik und Sicherheit“, 1970 Zugführer,1971 stellvertretender Kolonnenführer und ein Jahr später dann…

Weiterlesen

Neue medizinische Geräte für die BRK-Bereitschaft Berchtesgaden

BERCHTESGADEN – Am vergangenen Freitag (06.10.) erhielt die BRK-Bereitschaft Berchtesgaden zwei neue Geräte der Firma Schiller. Der „FRED easyport Plus“ ist ein kleiner Taschendefibrillator und wird in Zukunft auf dem LKW der Bereitschaft eingesetzt werden. Der „DEFIGARD Touch 7“ ist eine Monitoring-/EKG-/Defibrillationseinheit neuester Generation und wird auf dem Notfallkrankenwagen Typ B eingesetzt.

Damit besitzt die Bereitschaft nun zwei Notfallkrankenwagen mit der Möglichkeit zur erweiterten Diagnostik und Monitoring. Das bedeutet ein großes Plus an Sicherheit für die Patienten und die…

Weiterlesen

Ehrenamtliche der BRK-Bereitschaft Teisendorf starten ab Oktober mit neuer Jugendgruppe

TEISENDORF – Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaft Teisendorf starten ab Oktober mit einer neuen Jugendgruppe: Wer zwischen 14 und 18 Jahren alt ist, eine spannende, fordernde und besondere Freizeitbeschäftigung sucht, mit der er im Team zum Lebensretter wird, kann freiwilliges Mitglied in der Jugendgruppe werden, die sich am Mittwoch, den 4. Oktober ab 18.30 Uhr im Rotkreuz-Haus in der Wimmerer Straße 1 (an der Eisdiele vorbei) trifft. „Wer Interesse hat, soll einfach vorbeikommen, bei Fragen anrufen oder sich auf Facebook oder Instagram melden“, erklärt Bereitschaftsleiterin…

Weiterlesen

Acht Fahrten innerhalb eines Monats: Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes begleitet den schwer lungenkranken 19-jährigen Daniel zur Spielemesse nach Köln und zu seiner Familie in Niedersachsen

BAD REICHENHALL (ml) – Die ehrenamtlichen Helfer der heimischen BRK-Bereitschaften haben während der vergangenen vier Wochen mit ihrem über Spenden finanzierten Hospizmobil acht schwer kranken Menschen aus der Region bei Ausflügen im Landkreis, an den Chiemsee, ins Legoland, nach Istrien ans Meer und nach Niedersachsen ihre Herzenswünsche erfüllt. Eine besonders bewegende Fahrt war für den 19-jährigen Reichenhaller Daniel, der an einer ausgeprägten Lungenerkrankung leidet und auf eine Organ-Transplantation wartet. „Wo andere Jungs in seinem Alter uneingeschränkt ihren Hobbys wie…

Weiterlesen

Reha-Patient bricht beim Klinik-Sport plötzlich mit Brustschmerzen zusammen & muss wiederbelebt werden

BERCHTESGADEN – Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der von der BRK-Bereitschaft Berchtesgaden betriebenen Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Transport rücken immer wieder mit ihren Notfallkrankenwagen aus, um bei besonders viel Einsatzaufkommen im geographisch durch die Berge isolierten inneren Landkreis den regulären Rettungsdienst und Krankentransport zu unterstützen, wenn bereits alle Fahrzeuge bei anderen Notfällen gebunden sind. Um für die Einsätze gut vorbereitet zu sein, üben die Sanitäter regelmäßig im Team die Abläufe bei der Versorgung von Notfall-Patenten.

Zur „Woche der Wiederbelebung“…

Weiterlesen