Stark beanspruchte Logistik- und Hilfeleistungsstrukturen nicht mit Sachspenden blockieren: Gut gemeinte, aber nicht abgestimmte Lieferungen füllen Lagerhäuser und binden Transport- und Sortier-Kapazitäten
BERCHTESGADENER LAND – Das Leid der Menschen in der Ukraine wird von Tag zu Tag größer.„Als Rotes Kreuz müssen wir uns gerade in der gegenwärtigen Lage des immer weiter ausufernden bewaffneten Konflikts in der Ukraine besonders sensibel und konsequent an unseren Rotkreuz-Grundsätzen der Neutralität und Unparteilichkeit orientieren. Nur das erlaubt uns den humanitären Zugang zu den…
Steigerung um 1.849 Fahrten – viele infektiöse Patienten – erneut hoher Materialverbrauch für Schutzausrüstung und körperlich-psychische Belastung durch Ungewissheit bei jedem Einsatz
BERCHTESGADENER LAND (ml) – Der Rettungsdienst und Krankentransport des Roten Kreuzes im Berchtesgadener Land war im für die Retter erneut anspruchsvollen zweiten Corona-Jahr 2021 bei insgesamt 23.174 Einsätzen gefordert – 1.849 und damit fast neun Prozent mehr als 2020, wobei die 13 Fahrzeuge mit fast 57.000 zusätzlichen Kilometern auch über acht Prozent mehr Wegstrecke zurücklegten; durchschnittlich sind das…
FREILASSING/LAUFEN – Hörl Kunststofftechnik aus Lepperding bei Laufen an der Salzach unterstützt die Bergwacht Freilassing mit einer 2.300-Euro-Spende für neues, persönliches Sicherungsmaterial von 15 Bergrettern. Markus Jung, der Assistent der Geschäftsführung (Mitte), übergab einen symbolischen Scheck an die beiden Bereitschaftsleiter Guido Fick (rechts) und Markus Weilacher (links).
Die ehrenamtlichen Bergretter präsentierten dabei auch gleich die beschafften Bandschlingen und Karabiner zur Ergänzung der persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz (PSAgA). „Andreas Graßl, zugleich…
BERCHTESGADENER LAND (ml) – Im zweiten Corona-Pandemie-Jahr 2021 haben 3,8 Prozent der spendefähigen Bevölkerung im Berchtesgadener Land insgesamt 1.868 Liter Blut für schwer Kranke und Unfallopfer gespendet; im ersten Corona-Jahr 2020 waren es noch 6,2 Prozent. „Leider konnten wir das trotz der Pandemie gute Ergebnis von 2020 nicht mehr erreichen, da acht Termine kurzfristig wegen Personalausfällen in den Abnahme-Teams abgesagt werden mussten und auch 60 Spender der Bundeswehr nicht mehr teilnehmen konnten“, bedauert Edi Schmid, Organisator der ehrenamtlichen Blutspende-Helfer aus den…
BERCHTESGADENER LAND (ml) – Die aktuell 145 aktiven ehrenamtlichen Retter der BRK-Wasserwacht im Berchtesgadener Land sind vergangenes Jahr mit ihren mobilen Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) zu 25 Einsätzen wie Vermisstensuchen, Lebensrettungen und Sachbergungen ausgerückt und waren bei 96 Bootseinsätzen am Königssee gefordert, wo das Rettungsboot des Roten Kreuzes neben dem Hubschrauber die einzige Möglichkeit ist, Patienten an den ansonsten nur zeitaufwendig über die Berge erreichbaren Touristen-Hotspots in Sankt Bartholomä, Salet und Kessel schnell zu versorgen und zu transportieren. 2021…
BERCHTESGADENER LAND (ml) – Der Hausnotruf des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) feiert 2022 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Berchtesgadener Land kümmern sich seit vielen Jahren Eric Wierzchowski und Jürgen Schmidt um die Installation und Wartung der aktuell rund 850 Geräte in den Wohnungen der Teilnehmer, wobei ein Hintergrunddienst der ehrenamtlichen BRK-Gemeinschaften und Mitarbeiter der Kreisgeschäftsstelle und des Betreuten Fahrdienstes bei Alarmen rasch zur Stelle sind und Helfer und Kontaktpersonen aus dem privaten Umfeld entlasten.
2021 hat das Rote Kreuz im Berchtesgadener Land 4.487…
RAMSAU BEI BERCHTESGADEN – Im Namen des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank München e.V. hat Michael Walch von der Sparda-Bank München eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an die Bergwacht Ramsau übergeben, die damit Alpin-Ausrüstung wie Karabiner, Reepschnüre, Rücklaufsperren und Steigklemmen kaufen will, aktuell aber auch rund 80.000 Euro sammeln muss, um ihrem in die Jahre gekommenen Pinzgauer eine Jungfernkur zu verpassen und den Oldtimer auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.
Bereitschaftsleiter Thomas Meeß nahm den symbolischen Scheck dankbar an und erklärte dabei allgemein die…
Wesentlich mehr Einsätze während der Nachtstunden: Elf ehrenamtliche Rotkreuzler rücken bei Schadenslagen mit erhöhtem Koordinierungsbedarf an der Einsatzstelle mit aus und unterstützen ihre Kollegen vor Ort
BERCHTESGADENER LAND (ml) – Die vom Roten Kreuz gestellten ehrenamtlichen Einsatzleiter Rettungsdienst (EL-RD) und Organisatorischen Leiter (OrgL) waren 2021 im Berchtesgadener Land bei insgesamt 109 (2020: 76) größeren Einsätzen und komplexeren Schadenslagen mit mehreren Betroffenen, Verletzten und erhöhtem Koordinierungsbedarf gefordert, darunter Brände (65), größere Unfälle im…
BAD REICHENHALL/SANKT ZENO (ml) – 82 ehrenamtliche Spender, darunter auch fünf Erstspender, sind am Donnerstagnachmittag zum ersten gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz (ÖRK) durchgeführten Blutspende-Termin in den Reichenhaller Pfarrsaal Sankt Zeno gekommen, wobei das Rote Kreuz 74 verwertbare Konserven für schwer Kranke und Verletzte gewinnen konnte. Georg Götz, kaufmännischer Geschäftsführer vom Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes machte sich gemeinsam mit Anton Holzer, dem Leiter des Salzburger Blutspendedienstes, seinem Kollegen Uwe Nündel, BRK-Kreisgeschäftsführer…
RAMSAU – Die Facebook-Gruppe „Ramsau Fans“ hat der Bergwacht Ramsau 1.920 Euro für ihre ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit gespendet. Gruppen-Gründer Guido Kosch (links) überreichte im Februar an der Ramsauer Bergrettungswache einen symbolischen Scheck an Bereitschaftsleiter Thomas Meeß (rechts).
Kosch hatte die „Ramsau Fans“ mit mittlerweile fast 4.000 Mitgliedern vor über zehn Jahren ins Leben gerufen, als er selbst noch als Urlauber in die Ramsau kam. Inzwischen lebt er mit seiner Frau Renate in seiner Wahlheimat Ramsau und ist vollends angekommen, wie er sagt. Die Mitglieder seiner…
Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG´n) versorgen und transportieren 42 Patienten bei 73 Spitzen-Abdeckungen während erhöhter Einsatzaufkommen und bei größeren Schadenslagen
BERCHTESGADENER LAND (ml) – Die fünf freiwilligen Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im Berchtesgadener Land bestehen aktuell aus insgesamt 403 Mitgliedern und haben 2021 zusammen über 41.600 ehrenamtliche Stunden geleistet. Sie blicken auf ein auch unabhängig von der Corona-Pandemie arbeitsreiches, forderndes und hinsichtlich Weiterqualifizierung und Gewinnung neuer Helfer durchaus erfolgreiches Jahr zurück. Die…
68-jährige grenzüberschreitende Kooperation zwischen Bayern und Salzburg wird ab 2022 landkreisweit ausgebaut
BERCHTESGADENER LAND/SALZBURG (ml) – Der Salzburger Blutspendedienst des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) kümmert sich ab 2022 zusammen mit den Ehrenamtlichen der heimischen Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) um alle Blutspende-Termine im Berchtesgadener Land. „Damit bauen wir eine seit 68 Jahren bisher ausschließlich im inneren Landkreis mit den Terminen im Markt Berchtesgaden gelebte und sehr erfolgreiche grenzüberschreitende Zusammenarbeit weiter aus!“, erklärt…
SAALDORF-SURHEIM – Die ehrenamtlichen BRK-Bereitschaften haben Ende Januar mit ihrem Hospizmobil der krebskranken Evelin ihren an sich bescheidenen, aber für sie persönlich sehr bedeutenden Herzenswunsch erfüllt: Die 72-Jährige wollte vom Chiemsee-Hospiz noch einmal zurück in die gemeinsame Wohnung in Saaldorf-Surheim und dort mit ihrem Ehemann wie in früheren Zeiten zu Mittag essen.
Die Rotkreuzler holten Evelin am Vormittag im Hospiz in Bernau ab und brachten sie in ihre Wohnung, wo sie vom Ehemann liebevoll empfangen wurde. Bereits im Vorfeld hatten die Ehrenamtlichen das Mittagessen…
MARKTSCHELLENBERG – Michael Walch (links) von der Sparda-Bank München hat im Namen des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank München e.V. einen symbolischen Scheck über 1.000 Euro an den Marktschellenberger Bergwacht-Bereitschaftsleiter Franz Wembacher (rechts) überreicht, der mit der kräftigen Finanzspritze für seine Kameraden Softshell-Jacken und -Westen aus dem heimischen Berchtesgadener Montura-Laden kaufen kann.
Ehrenamtliche Einsatzkräfte bewähren sich wenige Tage später an der Hocheisspitze und graben Verschütteten nach nur wenigen Minuten aus
RAMSAU (ml) – Vor genau einer Woche war die Bergwacht Ramsau bei einem großen Lawinenabgang im Hocheiskar gefordert, bei dem die beiden ersten vom Heli abgesetzten einheimischen Bergretter und ihr Lawinenhund den verschütteten 39-Jährigen trotz der gewaltigen Ausmaße der Lawine in einer Rekord-Zeit von nur wenigen Minuten orten, ansondieren und seinen rund einen Meter tief verschütteten Kopf freilegen konnten (wir berichteten); trotz der raschen Hilfe durch…
BERCHTESGADENER LAND – Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaften und der BRK-Wasserwacht betreiben aktuell an drei Orten im Landkreis Corona-Schnelltest-Stationen. „Uns geht’s darum, das bestehende Test-Angebot örtlich und zeitlich so zu erweitern, dass die Menschen in der Region die ganze Woche über ohne größere Umstände und Anfahrtswege einen zertifizierten Test machen können“, erklärt Kreisbereitschaftsleiter Florian Halter.
Die BRK-Bereitschaften Ainring und Stadt Freilassing sind am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 16 Uhr mit ihrer Corona-Teststation in der Salzburger…
BAD REICHENHALL/NEUÖTTING (ml) – Während der vergangenen Wochen sind 4.620 Euro an Spenden für das Herzenswunsch Hospizmobil des Roten Kreuzes eingegangen. „Es bewegt uns, dass wir so viel Resonanz und Unterstützung aus allen Bereichen der Gesellschaft für unser Hospizmobil bekommen“, freut sich BRK-Kreisbereitschaftsleiter und Hospizmobil-Initiator Florian Halter. Zum Jahresende waren die ehrenamtlichen Helfer der BRK-Bereitschaften nach Neuötting unterwegs, um der schwer kranken Rosmarie aus Bad Reichenhall ihren lang ersehnten Herzenswunsch zu erfüllen: Die Rotkreuzler fuhren mit ihr zum…
MARKTSCHELLENBERG – Die Marktschellenberger Firma Schertler Gebäudetechnik hat der ehrenamtlichen Bergwacht Marktschellenberg 1.000 Euro für dringend benötigte Ausrüstung und Bekleidung gespendet, die nicht über staatliche Mittel finanziert werden, aber zur Bewältigung der bedingt durch Gelände und Witterung oft anspruchsvollen und komplexen Einsätze benötigt werden. Geschäftsführer Thomas Schertler (Mitte) übergab einen symbolischen Scheck an Bereitschaftsleiter Franz Wembacher (links) und seinen Stellvertreter Stefan Obermaier (rechts).
ANGER – Die Bäckerei Wolfgruber aus Anger hat 1.000 Euro für den Neubau der Angerer Bergwacht-Garage (wir berichteten) gespendet. Wolfgruber Brot-Kultur ist seit 1992 als Bio-Bäckerei EU Zertifiziert und sein 1918 im Besitz der Familie Wolfgruber. Bäckerei-Chefin Apollonia Wolfgruber (links), ihr Bruder und Vorgänger Josef Wolfgruber (Zweiter von links) sowie Bäckermeister Walter Kirchner (Zweiter von rechts) übergaben einen symbolischen Scheck an Bereitschaftsleiter Robert Reiter (rechts).
Die Gemeinde Teisendorf beteiligt sich mit einer 40.000-Euro-Finanzspritze am Neubau; darüber hinaus…
SIEGSDORF/HAMMER – ABEL Mobilfunk aus Engelsberg im Landkreis Traunstein hat der ehrenamtlichen Bergwacht Teisendorf-Anger stolze 5.000 Euro zum Bau ihrer neuen Garage am Angerer Feuerwehrhaus gespendet. Die beiden Abel-Geschäftsführer Georg Bernhart (links) und Richard Heidenecker (rechts) übergaben in über 800 Metern Höhe auf der Farnbichlalm an der Westseite des Teisenbergs einen symbolischen Scheck an den stellvertretenden Bergwacht-Bereitschaftsleiter Markus Kreutzer (Mitte). Die Firma nutzt die Alm als Schulungs- und Erholungszentrum für ihre Mitarbeiter und ist froh, dass mit den…